Start Featureshome Eine Zeitreise zu Miles Davis ins New York 1959

Eine Zeitreise zu Miles Davis ins New York 1959

SO WHAT: Eine Ausstellung von Sigi Faschingbauer in der Stadtgemeinde Voitsberg.

2019 entschloss sich Sigi Faschingbauer – Jazz-Freak, Maler und Schreiber – wie schon 2007 für das Projekt Thelonious Monk’s Walk zu einer Zeitreise nach New York, um über die Entstehung des Albums Kind of blue sowie das Stück So what zu recherchieren und unter der Oberfläche der Jazzszene New Yorks zu graben. 2020 wagte er nun den Zeitsprung in die Vergangenheit und suchte am Schauplatz, vornehmlich in den CBS-Studios in Midtown Manhattan, nach einer Möglichkeit, mit Hilfe von Candidus John John, dem alten Freund aus Monk-Tagen sowie Elvira, einer exaltierten Dänin auf der Suche nach einem zeitgenössischen Don Juan, und schlussendlich seiner Malerei Miles Davis nahezukommen. Was er inmitten des synaptischen Getöses in Miles’ instabilen Ganglien und den Wirren seines eigenen Mal-Enthusiasmus im New York 1959 erlebt, ist der Stoff für eine Ausstellung, die aktuell in Voitsberg zu sehen ist.    

Sigi Faschingbauer

Ausstellung SO WHAT

Zu sehen bis 8. November 2020 während der Büroöffnungszeiten

Arik Brauer Rathaus, Hauptplatz 1, 8570 Voitsberg

www.sigi-faschingbauer.at