Start Kunst & Kultur „Guys and Dolls“: Mehr als nur ein flottes Würfelspiel

„Guys and Dolls“: Mehr als nur ein flottes Würfelspiel

Frank Loessers Broadway-Musical spielt mit dem Reiz des Unmöglichen.

Not macht erfinderisch, lautet die Devise für Glücksspieler Nathan Detroit, der knapp bei Kasse ist. Er geht mit dem Berufsspieler Sky Masterson eine seltsame Wette ein: Sky meint, er könne jedes Mädchen, das Nathan ihm nennt, dazu überreden, mit ihm nach Havanna zu fliegen. Nathan freut sich über sein scheinbar leicht verdientes Geld und wählt gerade die strenge Missionarin ­Sarah für Sky aus, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Broadway von den Sündern, den Glücksspielern befreien zu wollen. Nathan reibt sich schon die Hände, doch dann gibt sich Sky der Gläubigen gegenüber einsichtig und verspricht, weitere Bekehrungswillige aufzutreiben, wenn sie ihn nach Havanna begleite. Tatsächlich braucht es in Havanna nur einen Abend und eine Club-Tour und schon verliebt sich Sarah in den Spieler. Das Musical begeistert mit seinen mitreißenden Tanzszenen, den packenden Gospelsongs und den intimen Romanzen. Die Regie übernimmt Henry Mason, der bereits in seiner Kindheit seine Liebe zu Guys and Dolls entdeckt hat und somit sein Debüt an der Grazer Oper gibt. Unter den zahlreichen Hits dieses Musicals befinden sich Evergreens wie Luck Be a Lady oder A Woman in Love. Nicht zuletzt deshalb zählt es zu den meistgespielten Musicals der USA.

Publikumsliebling Bettina Mönch wird als Miss Adelaide verführen
Foto: Isabell Schatz

Premiere: Sa, 11.1.2020 um 19.30 Uhr

Weitere Termine: So, 12.1.*, Sa, 18.1., Mi, 22.1., Mi, 29.1., So, 9.2.*, Sa, 15.2., So, 16.2., Sa, 29.2., Fr, 6.3., Fr, 13.3., Fr, 27.3., Sa, 28.3., Fr, 3.4., Sa, 4.4., Do, 30.4., Do, 7.5., Mi, 13.5., Fr, 22.5. und Mi, 27.5.2020 um jeweils 19.30 Uhr bzw. *15 Uhr