Start KulturBlog „Woid is“ im Laßnitzhaus Deutschlandsberg

„Woid is“ im Laßnitzhaus Deutschlandsberg

Sigi Faschingbauer & Ulrike Maria Rauch bespielen das Laßnitzhaus Deutschlandsberg mit einem literarisch-bildnerischen Projekt.

Mit der Ballade Woid is legt sich der Grazer Autor Sigi Faschingbauer in einem facettenreichen literarisch-bildnerischen Projekt mit dem weststeirischen Dialekt an. Es weist erstens eindringlich darauf hin, dass der Wald IST und dass wir ohne sein SEIN jämmerlich ersticken müssten. Und es erzählt zweitens mit Fantasie und Humor von seiner therapeutischen Wirkung auf uns Menschen. Höchst kreativ unterstützt wird Faschingbauer in seinem Ansinnen durch die Fotografin Ulrike Maria Rauch. Ihre sehenswerten Wald-Impressionen sind auf ein von beiden getroffenes Arrangement zurückzuführen, das sie gemeinsam durch die Wälder führt. Sie mit der Kamera, er mit Alphabet und Pinsel bedächtig aufsaugend, was sie längst „im Kasten“ hat. Im Zuge der Vernissage werden sie vom Musiker Pepo Malli zu einem Trio komplettiert. Der leidenschaftliche Saxophonist mit Wurzeln im weststeirischen Kohlepott spielt die Musik, die mit seinem Kreislauf zirkuliert und die aus dem duftenden Unterholz stammen könnte. Sein Credo: Es muss nicht alles gejodeld sein, was aus dem Wald erschallt!

WOID IS

Vernissage mit Lesung und Musik mit Sigi Faschingbauer, Ulrike Maria Rauch und Pepo Malli

Donnerstag, 10. Oktober, 19 Uhr

Dauer der Ausstellung: 11. bis 27. Oktober

Öffnungszeiten: Fr, Sa, So: jeweils von 16 bis 20 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung (Peter Michelitsch: 0650 236 61 29)

Laßnitzhaus Deutschlandsberg, Hollenegger Straße 8, 8530 Deutschlandsberg