Start Kunst & Kultur TiK sorgt für Abkühlung im Hochsommer: „Adiós Muchachos!“

TiK sorgt für Abkühlung im Hochsommer: „Adiós Muchachos!“

Am 1. August 2019 hebt das TiK wieder seinen Vorhang für die alljährliche Sommerproduktion. Dieses Mal mit einer „herrlich unehrlichen Verwechslungskomödie“.

Text: Bettina Leitner

Während viele in die verdiente Sommerpause gehen, trumpft das Theater im Keller erst recht auf. Mit der Premiere am 1. August 2019 erfrischt das TiK das Publikum mit dem Erfolgsstück Adiós Muchachos! von Michael Weger in gewohnter Manier unter freiem Himmel. Der bekannte Villacher Schauspieler, Intendant und Regisseur wirkt auch als Persönlichkeitslehrer, weshalb die bissige Abrechnung mit dem Typ M(uch)acho-Mann auch mit tiefgründigen Sequenzen gespickt ist und zum Nachdenken anregt. „Sich verletzbar zu machen bedeutet, sein Herz zu öffnen, sich nicht mehr zu verbarrikadieren, sich und seine Wahrheit ernst zu nehmen und zu zeigen – seine wahren Gefühle zuzulassen. Das heilt, das nährt, das trägt uns in eine gelingende Zukunft. Täglich wahre Gefühle, täglich ehrliche Worte, tägliche Übungen der Freude – das ist die Formel fürs Wohlergehen. Die Kunst, zu fühlen, ist die Kunst, glücklich, gesund und lange zu leben“, philosophiert Weger. Doch in seiner herrlich erfrischenden Komödie gönnt er diese Erkenntnis seinen Hauptfiguren aber nicht – zumindest nicht gleich.

Typisch M(uch)acho!

Zwei Macho-Prototypen haben bereits mehrere gescheiterte Beziehungen hinter sich und befinden sich schließlich am Ende der Midlife-Crisis. Wie es das Schicksal so will, treffen sich die beiden Männer im Warteraum einer Geburtenklinik. Beide werden nicht zum ersten Mal Vater. Dennoch liegen ihre Nerven blank. Gefangen im Warteraum verstricken sie sich zunehmend in ein interessantes Gespräch und entdecken immer mehr (oder weniger) verblüffende Gemeinsamkeiten, wie etwa das immer schütter werdende Haar, die zunehmend lädierten Bandscheiben und dass ihre beiden aktuellen Frauen wesentlich jünger sind als sie und blond.

Das harmonische Gespräch kippt, als sich die selbsternannten Machos auf ihren Handys ihre alten Familienbilder zeigen, inklusive der Abbilder jener bildhübschen Blondinen, die in den Kreiszimmern gerade ihre Kinder gebären. Der Clou: Es handelt sich um ein und dieselbe Blondine! So nimmt eine veritable Krise ihren Lauf und es bleibt nicht beim ersten Schock. So taucht dann noch eine smarte Anwältin auf, die den beiden frischgebackenen Vätern sehr imponiert, doch diese zwingt die Herren letztlich vollends in die Knie.

Neue Location!

Das heurige Sommertheater bringt außerdem mit sich: Die obligate Sommerkomödie wird heuer nicht wie gewohnt im Hof der Musikhauptschule aufgeführt, sondern das eingespielte Trio des TiK mit Alfred Haidacher, Tamara Belic und Michael Spiess gastiert heuer erstmals im Hof des Landesarchivs am Karmeliterplatz. Wer sich von der neuen Kulisse und der haarigen Verwechslungskomödie überzeugen möchte, kann sich ab sofort die Karten sichern!

Premiere: Do, 1.8.2019 um 20 Uhr

Regie: Bernd Sracnik; mit Tamara Belic, Alfred Haidacher und Michael Spiess

Weitere Termine: Sa, 3.8., Mo, 5.8., Di, 6.8., Mi, 7.8., Do, 8.8., Sa, 10.8., Do, 13.8., Mi, 14.8., Do, 15.8., Fr, 16.8., Sa, 17.8., Mo, 19.8., Di, 20.8., Mi, 21.8., Fr, 23.8. und Sa, 24.8., jeweils um 20 Uhr

Hof des Landesarchivs am Karmeliterplatz, Tickets unter 0664 973 31 84

www.tik-graz.at