Start KulturBlog Bernhard Eisendle im Steiermarkhof: Landschaft

Bernhard Eisendle im Steiermarkhof: Landschaft

Bernhard Eisendle im Steiermarkhof. Foto: Pachernegg

Die Hofgalerie ehrt den Maler Bernhard Eisendle zu dessen 80. Geburtstag mit einer große Ausstellung.

Bernhard Eisendle wurde in Osttirol geboren. Seine künstlerische Ausbildung absolvierte er in München und Stuttgart, es folgten internationale Ausstellungen unter anderem in Deutschland, Frankreich oder Schweden. Seit mittlerweile drei Jahrzehnten lebt und arbeitet er in Graz. Die aktuelle Ausstellung im Steiermarkhof widmet sich Eisendles größter, malerischer Leidenschaft, der abstrakten Landschaft. „Das Motiv ist nicht wichtig für mich; was ich verbildern möchte, ist das, was zwischen mir und dem Motiv steht“, so der Künstler. Was er dazu braucht ist Freiheit – in seiner Ideenfindung und seinem Arbeitsprozess.

Foto: Pachernegg

Diese Freiheit schenkt er auch den Betrachtern seiner Bilder, bewusst tragen die meisten seiner Arbeiten keinen Titel. „Ich möchte niemanden den Weg weisen, wie meine Bilder zu lesen wären“. Jeder soll seine eigene Geschichte finden können. Besucher der aktuellen Ausstellung haben hier unzählige Möglichkeiten. Johann Baumgartner, Kulturreferent des Steiermarkhofs, ist es gelungen eine aussagekräftige  Schau zu inszenieren. Eines wird aber beim Besuch schnell klar. Selbst mit 80 Jahren bleibt Eisendle nicht einzuordnen. Er steht für sich selbst.

Landschaft – 80 Jahre Bernhard Eisendle

Steiermarkhof, Hofgalerie, Ekkehard-Hauer-Strasse 33, 8052 Graz

zu sehen bis zum 19. Juni 2019

Kulturreferent des Steiermarkhofs Johann Baumgartner, Kulturstadtrat Günter Riegler, Kulturspre-cherin der ÖVP Steiermark Sandra Holasek und Bernhard Eisendle.
Foto: Pachernegg