Start Kunst & Kultur Theater im Keller: Ein „Sommernachtstraum“ wird wahr

Theater im Keller: Ein „Sommernachtstraum“ wird wahr

Theater Quadrat mit Michael Kohlhaas zu Gast im TiK. Foto: Nicolas Galani

Wieder neigt sich die aktuelle Spielsaison dem Ende zu, doch das Grazer Theater im Keller zeigt sich mit seinem Sommerprogramm frisch und motiviert.

Text: Bettina Leitner

Nach der erfolgreichen ersten Folge der Sitcom „Samys Abenteuer“ mit dem Titel „Fred vom Jupiter“ öffnet das TiK seine Pforten wieder für eine weitere Zusammenarbeit, dieses Mal mit einer der aufstrebenden jüngeren Theatergruppen in Graz, dem Theater Quadrat. Die Künstlerinnen und Künstler gastieren mit ihrer Version des „Michael Kohlhaas“ von Kleist im Grazer Theater im Keller.

„Kohlhaas“ oder „Zu viel des Guten“

Michael Kohlhaas ist ein Rosshändler und lebt an den Ufern der brandenburgischen Havel um die Mitte des sechzehnten Jahrhunderts. Sein Vater, der alte Kohlhaas, war kein angenehmer Zeitgenosse. Als gefürchteter Schulmeister war er einer der rechtschaffensten und zugleich entsetzlichsten Menschen seiner Zeit. Trotz seiner schwierigen familiären Verhältnisse könne man Michael durchaus als Muster eines guten Staatsbürgers bezeichnen: Er besaß in seinem kleinen Dorfe, das noch von ihm den Namen führt, einen Meierhof, auf welchem er sich und seine Familie gut ernährte. Seine Kinder erzog der Rosshändler in der Furcht Gottes zur Sittsamkeit, guter Arbeitsmoral und Treue, damit aus ihnen ordentliche Weltbürger werden. Auch die Nachbarn konnten sich seiner Hilfe und Zuwendung stets sicher sein. Doch dann wird der Pferdwirt zum Opfer eines Betrugs und bricht zu einem grausamen Rachefeldzug auf, nachdem ihm der Rechtsweg verweigert wurde. Sein väterlicherseits indoktriniertes Rechtsgefühl geht mit ihm durch und macht ihn zum Räuber und Mörder. Tragisch und zugleich bewegend.

Alfred Haidacher
Foto: Nicolas Galani

Aus der Zeit und für die Zeit

Auch die Vorbereitungen für das heurige Sommerevent des TiK, das traditionell wieder im August stattfinden wird, laufen auf Hochtouren. Dieses Mal jedoch nicht in gewohnter sommerlicher Innenhofatmosphäre, sondern auf vielversprechendem neuen Boden. Nicht nur der attraktive Ort wird das Publikum im vermutlich heißesten Monat des Jahres erfrischen, auch das Sommerstück selbst wird auf spritzig-unterhaltsame Weise überraschen. Soviel darf schon verraten werden: Eine neue Komödie eines österreichischen Autors aus der Zeit und für die Zeit, die sich im letzten Jahr überall als Renner erwiesen hat, wird zum ersten Mal in Graz zusehen sein. Genau so dynamisch, wie die aktuelle Saison ausklingt, startet im September das neue Spieljahr 2019/20 mit einem Stück, welches exklusiv für das Theater im Keller geschrieben wurde. Dabei gewähren der Autor Günter Eichberger und das TiK auf ihre eigene verspielte und doch sozialkritische Art einen sehenswerten Einblick in Shakespeares Klassiker „Ein Sommernachtstraum“. Der gebürtige Steirer gilt mittlerweile schon als regelmäßiger Gast im Grazer TiK und ist bereits aus Stücken wie „Trockenpflanzen“, in der Inszenierung von Alfred Haidacher, bekannt. Nach diesem vielversprechenden Auftakt steht die kommende Saison auch ganz im Zeichen der Jugend: So will das Theater im Keller in der nächsten Spielzeit vermehrt Stücke bringen, die für Erwachsene und Kinder gleichermaßen geeignet sind. Auch hier ist mit spannenden Uraufführungen zu rechnen.

Foto: Nicolas Galani

Michael Kohlhaas

Premiere: Sa. 25. Mai 2019 um 20 Uhr

Weitere Vorstellungen: 29.5., 30.5., 1.6., 6.6., 7.6., 8.6., 12.6., 14.6. und 15.6.2019; jeweils um 20 Uhr

Mit: Ninja Reichert, Alexander Kropsch, Christoph Kugler, Lukas Deutsch, Nicolas Galani, Rudi Widerhofer, Werner Halbedl; Regie: Halbedl/ Kropsch; Regieassistenz: Sophie-Elisabeth Trogbacher; Technik: Peter Spalla

Theater im Keller, Münzgrabenstraße 35, 8010 Graz

Tickets und Infos unter: 0664 97 33 184 oder auf www.tik-graz.at