Start KulturBlog „Zeitenwende“: Heinz-Schlatzer-Personale im Kunsthaus Köflach

„Zeitenwende“: Heinz-Schlatzer-Personale im Kunsthaus Köflach

Die Stadt Köflach ehrt mit dieser Ausstellung Heinz Schlatzer, der seit Jahrzehnten die bildende Kunst aus mehreren Perspektiven aktiv und passiv betrachtet, wahrnimmt und lebt.

In seiner Personale wird der Besucher aktuelle Themen, die uns derzeit alle bewegen, in jeweils unterschiedlichen Maltechniken, zyklenhaft ausgeführt, zu sehen bekommen. Zu den Klängen klassischer Musik, vorwiegend von Friedrich Smetana, Antonin Dvorak, Ludwig van Beethoven, Peter Iljitsch Tschaikowsky und Frédéric Chopin komponiert der ehemalige Köflacher Postamtsdirektor seine Phantasien, Collagen und bildlichen Interpretationen. Sein „Winteratelier“ befindet sich in Bärnbach; im Frühjahr und im Sommer entstehen meist großformatige Arbeiten auf seiner „Huam“ auf der Hochgössnitz. Heinz Schlatzer wollte eigentlich mit seinen Werken nie an die Öffentlichkeit gehen; zu kritisch sieht er sich selbst. Das Kaleidoskop der „Zeitenwende“ erscheint bei näherer Betrachtung wie ein weltpolitisches Tagebuch, das seinen vorläufigen Höhepunkt am Tag der Ausstellungseröffnung erfahren könnte.

Heinz Schlatzer

Eröffnung: Freitag, 29.3.2019, 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 30.3.–28.4.2019

Öffnungszeiten: Di–Fr 8–13 Uhr, Sa & So 14–17 Uhr

Kunsthaus Köflach, Bahnhofstraße 6, 8580 Köflach, 03144 251 99 00, kunsthaus@koeflach.at

www.koeflach.at/kultur