Start KulturBlog Der Roncalli-Zug ist angekommen

Der Roncalli-Zug ist angekommen

Die historischen Circus-Wagen kommen mit dem Zug in Graz an. Foto: Martin Wiesner

Vergangenen Dienstag war es endlich soweit und der bunte Circus-Sonderzug mit den nostalgischen Wagen ist in Graz eingerollt. Mittlerweile steht auch das Zelt bereits und morgen geht es mit der Premiere los!

Als einziger Circus in Deutschland und Österreich reist Roncalli noch über die Schiene und transportiert mit Clowngarderobe, Schneiderei, Küchen-, Wohn- und Materialwagen auf diese Weise alles, was die rund hundertzwanzig Künstler und Mitarbeiter für ihren Aufenthalt in Graz benötigen. Der 700m lange Circus Roncalli-Sonderzug (50 Bahnwagen) wurde dann vom Roncalli-Logistikteam um Betriebsleiter Patrick Philadelphia abgeladen. Die rund 80 liebevoll restaurierten historischen Circuswagen aus der Sammlung von Bernhard Paul wurden mit einem alten Hanomag-Traktor von Verlademeister Steve Jones über die Verladerampe gezogen werden. Anschließend ging es über die Straße zum Messe Freigelände. Dort der Roncalli-Zeltpalast unter der Leitung von Zeltmeister Michele Rossi zusammengeknüpft und hochgezogen und ist nun bereit für die große Gala-Premiere am 19. Oktober um 19.30 Uhr.

Foto: Martin Wiesner

Von Anfang an per Schiene

Zum nostalgischen Ambiente von Bernhard Pauls Traumcircus passen keine Sattelschlepper, die stinkend und krachend Autobahnen und Höhenstraßen blockieren. Die mehr als 80 hölzernen historischen Circuswagen stellten sozusagen die Weichen für Roncallis Transportform: Die meisten sind bis zu 138 Jahre alt, stammen aus einer Zeit, wo noch Pferde den Circus zogen. Sie könnten mit schnellen Sattelschleppern gar nicht auf der Straße laufen. Sie werden auf Loren verladen und mit dem 700m langen Roncalli-­Sonderzug (50 Bahnloren) von Stadt zu Stadt transportiert. „Für den Bahntransport sprechen viele Vorteile“, sagt Bernhard Paul, der seinen Circus Roncalli 1976 in Wien gründete. „Über den Straßenweg kaum zu bewältigen wäre vor allem die große Distanz, die die einzelnen Gastspielstädte voneinander trennt.“ Mindestens 200 Kilometer liegen meist zwischen den Plätzen, auf denen Roncalli oft mehrere Wochen ­ und nicht selten ausverkauft ­ spielt. Am Zielbahnhof wartet dann schon das Roncalli-Vorkommando, das gleich mit dem Abladen und Rangieren der alten und liebevoll restaurierten Wagen beginnt.

Foto: Martin Wiesner

An erster Stelle kommt stets die Küche an ­ schließlich wollen sich die rund 25 Aufbauhelfer erst einmal stärken, bevor sie das 16 Meter hohe Chapiteau entfalten und heben. Nach einem festen Plan werden die einzelnen Wagen ver- und abgeladen. Neben den vielen Wagen und dem Chapiteau werden unter anderem 12 Kilometer Elektrokabel und 10.000 LED-Glühbirnen, mehr als fünf Kilometer Wasserschläuche, die perfekt eingerichtete Werkstatt und Schneiderei, das rollende Restaurant und der Büffetwagen transportiert. Mit einem historischen Traktor und anschließend sechs modernen Zugmaschinen werden die Wagen gleich nach der Ankunft des Sonderzuges auf den Circusplatz geschleppt. Eine weitere Mannschaft rangiert dort weiter, stellt jeden Wagen an seinen Platz. Eine Märchenwelt aus Licht, Holz und Blattgold entsteht. Währenddessen haben die 35 Artisten und Musiker aus 19 Nationen frei. Sie sammeln ihre Kräfte für die nächste Gastspielstadt. Vier Tage liegen zwischen letzter Vorstellung und Premiere: „Schon ein bisschen Luxus, den wir uns da leisten“, sagt Bernhard Paul. So haben seine Mitarbeiter Zeit, das wertvolle historische Circusmaterial behutsam ein­ und auszupacken und die Circusstadt mit ihrem Zuckerbäckerflair neu erstehen zu lassen.

Fakten zum Roncalli­ Chapiteau

36 Meter Zelt-­Durchmesser, cremeweiß mit blauen und gelben Ornamenten, getragen von vier Masten, 1500 Sitzplätze, Durchmesser der Manege rund 10,8 Meter, Farben der Innen­einrichtung: Purpurrot, Gold und Cremeweiß, mit echtem Mohair bezogene Stühle in den Logen und im Parkett. 44 Opern-/Galerielogen im oberen Ring. 17 Parkettlogen an der Manege.

Wussten Sie eigentlich, dass…

… der Aufbau des Zelts nur zwei Tage dauert und von insgesamt 25 Helfern gemacht wird?

… die Manege aus 8 Kubikmeter Sägespänen besteht?

… über 10.000 LED-Glühbirnen jeden Abend die Roncalli Landschaft in Licht tauchen?

… der Platz ungefähr so groß sein muss wie ein Fußballfeld, damit das Roncalli-Zelt überhaupt in deiner Stadt aufgebaut werden kann?

… 1.500 Menschen pro Vorstellung im Roncalli-Zelt Platz haben?

… das Roncalli-Zelt 36 Meter und 80 Zentimeter Durchmesser hat und an seiner höchsten Stelle 16 Meter hoch ist?

…172 Anker für das Hauptzelt geschlagen werden

….neben den 4 Hauptmasten  88 Rondellstangen an der Außen-/Rondellwand das Zeltdach oben halten.

… insgesamt zwölf Kilometer Kabel, 5 Kilometer Wasserleitungen und insgesamt 3 Kilometer Abwasserschläuche verlegt werden?

Am 19. Oktober geht es mit der großen Gala-Premiere los.

Circus Roncalli – Das Gastspiel in Graz: 19. Oktober bis zum 11. November 2018 am  Messe Graz Freigelände

Tickets & weitere Infos: bei allen bekannten Oeticket-Vorverkaufsstellen, unter www.oeticket.com und www.roncalli.at  (Preise: 18-74 Euro (zzgl. Vvk-Gebühren) )

Circuskasse: ab 19. Oktober täglich von 10-20 Uhr geöffnet am Messe Freigelände

Roncalli-Hotline: +43 (0) 316 – 342 120