Start KulturBlog (Ab-)leben und leben lassen

(Ab-)leben und leben lassen

Foto: Lukas Beck

Lukas Resetarits in Weiz: Der Gewinner des Österreichischen Kabarettpreises 2017 feiert im Herbst sein 40-jähriges Bühnenjubiläum als Solokabarettist.

Auf und abseits der Bühne ist er bekannt für seine klare sozialpolitische Haltung. Der Titel seines neuen Programms – 70er Leben Lassen – bezieht sich auch auf eine politische Epoche des Aufbruchs in Österreich. Oft wurde Resetarits als 68er bezeichnet, was aber so nicht stimmt. Denn was in Frankreich, Italien und Deutschland die 68er-Bewegung war, erreichte Österreich erst mit einiger Verspätung, also waren die Menschen in der Alpenrepublik bestenfalls 70er im historisch-politischen Kontext. Diese Generation, nunmehr im Lebensabend, bereitet sich einerseits aufs Ableben vor, andererseits machen sich menschenfreundliche Oldies Gedanken über die Zukunft der jungen Menschen von heute. Und vielleicht schaffen Jung und Alt ja gemeinsam einen neuen Aufbruch. Ja, und witzig wird es natürlich auch, das Kabarettstück Nummer 26 von Lukas und Kathrin Resetarits …

Fr, 28. September, 20 Uhr im Kunsthaus Weiz