Start Kunst & Kultur „8820 +/-“: Sonderausstellung auf Schloss Lind

„8820 +/-“: Sonderausstellung auf Schloss Lind

Foto: Erwin Polanc

In der aktuellen Sonderausstellung 8820 +/- von Erwin Polanc im ANDEREN Heimatmuseum auf Schloss Lind widmet man sich einem ambivalenten Thema.

Text: Wolfgang Pauker

Mämlich der eigenen Umwelt, den damit verbundenen Erinnerungen, den Geschichten, den unausweichlichen Klischees und den Vorurteilen des Ortes Neumarkt, dessen Postleitzahl 8820 lautet. Das Plus- und das Minuszeichen im Ausstellungstitel stehen für seine Nachbargemeinden.

Foto: Erwin Polanc

Die Fotoserie überzeugt in ihrer Direktheit, und weder verspottet Erwin Polanc die Provinzialität des Ortes und seiner Bewohner noch überhöht er ihn zu einem touristischen Sehnsuchtsort. Mit unverstelltem Blick, präziser Beobachtung und genauer Ortskenntnis entsteht so Raum für Bilder, bestehend aus Architektur- und Raumstudien sowie zahlreichen Portraits. Nicht die Sehenswürdigkeiten stehen im Mittelpunkt seiner Aufnahmen, vielmehr zeigen sie eine dörfliche Struktur zwischen Vergangenheit und Alltag. Dabei ist Polanc’ Blick vielschichtig und er hält die Balance zwischen Empathie, Alltagskomik und Tristesse.

Foto: Erwin Polanc

 

Sonderausstellung Erwin Polanc „8820 +/-“

Bis 31. Oktober 2018 (täglich außer Montag, gegen telefonische Voranmeldung)

Schloss Lind – das ANDERE heimatmuseum, St. Marein 28, 8820 Neumarkt

www.schlosslind.at

Foto: Erwin Polanc