Start Kunst & Kultur Vor 20 Jahren starb Superstar FALCO: Der Mythos lebt weiter!

Vor 20 Jahren starb Superstar FALCO: Der Mythos lebt weiter!

Foto: Marcel Klette

Im Februar 1998 starb Falco an den Folgen eines Autounfalls. Doch die Legende lebt in einem Erfolgs-Musical weiter. Am 28. Februar auch in Graz.

Mit über 135.000 Zuschauern war FALCO – ­Das ­Musical 2017 die Sensation in der deutsch-österreichischen Musical-Landschaft. Bildgewaltig und kunstvoll umgesetzt, entwickelte sich die Inszenierung im Laufe der rund 100 Shows stetig weiter. Zum 20. Todestag der österreichischen Popikone lässt man den „Falken“ wieder fliegen und bringt die Musical-Biografie des österreichischen Weltstars erneut auf Tournee. Für eine angemessene und authentische Umsetzung sind erneut Weggefährten mit dabei. Etwa Horst Bork, Falcos ehemaliger Manager und Autor der Falco-Biografie Die Wahrheit, der als Berater bei der Umsetzung des Musicals für größtmögliche Authentizität gesorgt hat, ohne dabei den Show-Charakter zu vernachlässigen. „Von Anfang an hat mit beeindruckt, wie sehr die Autoren, der Regisseur und die Darsteller sich mit der Frage beschäftigt haben, ob und wie man dem Künstler Falco mit einem Musical gerecht werden kann“, erklärt Bork.

Foto: Karin Haselsteiner

Auf die Frage, ob ein Musical dem komplexen Charakter des legendären Künstlers gerecht werden kann, antwortet er: „Die Kreativen der Show arbeiten mit Schlaglichtern, mit Episoden und Extremen – vor allem aber mit kunstvoller Exzentrik, plakativer Staffage und mit beeindruckender Live-Performance von Band, Sängern und Tänzern. Wenn überhaupt, kann man Falco auf der Bühne vielleicht nur so darstellen!“ Unterstützt durch schrille und extravagante Tanzeinlagen, umrahmt von kunstvollen Projektionen und Original–Videosequenzen ist die Musical-Hommage eine tiefe Verbeugung vor dem österreichischen Genie und gewährt intensive Einblicke in seine Gedanken- und Gefühlswelt. Die markantesten und größten Falco-Hits werden dabei live interpretiert. Für die musikalische Umsetzung ist erneut Thomas ­Rabitsch zuständig. Er war 20 Jahre lang ­Falcos Weggefährte, Band-Leader und Freund und betont: „Falco hätte an dem Musical seine rechte Freude gehabt: ein Darsteller, der ihm in Gesang und Attitüde äußerst nahekommt, eine Band, die seiner würdig gewesen wäre – und eine schnelle, überbordende Inszenierung mit viel Ausschweifungen und noch mehr nackter Haut. Da hätt‘ er schon hingeschaut.“

FALCO – Das Musical: Mi, 28. Februar, 20 Uhr, Stadthalle Graz

Tickets & Infos: www.oeticket.com oder www.showfactory.at

Foto: Dominik Gruss