Start Kunst & Kultur Cory Pesaturo knackte in Graz Weltrekord im Dauerakkordeonspielen

Cory Pesaturo knackte in Graz Weltrekord im Dauerakkordeonspielen

Cory Pesaturo
Cory Pesaturo, us-amerikanischer Musiker mit italienischen Wurzeln, startete am Freitag, 4. August 2017 in der Grazer Innenstadt (Optik Neuroth, Am Eisernen Tor) den Versuch, den aktuellen Weltrekord im Dauerakkordeonspielen zu brechen. Und das mit Erfolg!
Getreu seinem Motto „Revolutionizing the accordeon“ griff er in die Tasten. Sein Ziel: Solange zu spielen, bis der aktuelle Rekord – immerhin 31 Stunden und 25 Minuten von Anssi Laitinen im August 2010 im finnischen Kuopio – gebrochen ist. Cory Pesaturo spielte von Freitag, 10:30 Uhr, bis Samstag, 18:44 Uhr. Das sind insgesamt 32 Stunden und 14 Minuten, also genau 49 Minuten länger. Somit stellt Pesaturo den neuen Weltrekord im Dauerakkordeonspielen! Im Zuge des Spielberg Musikfestivals 2017 wird er am 24. August im Hotel Hofwirt live zu erleben sein.
Foto: Philip Platzer
 
Weltrekordversuch gut betreut und streng überwacht
Bei dem Versuch, den aktuellen Weltrekord im Dauerakkordeonspielen zu brechen, musste Cory Pesaturo den „Marathon Record Guidelines“ folgen: Pro gespielter Stunde durfte der Künstler am Akkordeon lediglich fünf Minuten Pause machen. Zwei unabhängige Zeugen, die sich in einer Schicht von maximal vier Stunden abwechselten, mussten permanent vor Ort sein und ein detailliertes Logbuch führen. Zusätzlich wurde der gesamte Weltrekordversuch durchgehend per Video aufgezeichnet und so lückenlos dokumentiert. „Ein großes Dankeschön an alle, die mich hier vor Ort in Graz unterstützt und die diesen Weltrekord ermöglicht haben. Ich bin sehr froh, dass es geklappt hat“, so ein sichtlich erschöpfter Cory Pesaturo. 
Nach erfolgreichem Werltrekord vor Optik Neuroth in Graz.
Foto: Sabine Hoffmann

Von Austin nach Graz

Vor dem Start des Akkordeon-Marathons schilderte Dr. Helmut Marko (Motorsportberater Red Bull Racing), wie dieses Event seinen Anfang beim Formel 1 Grand Prix in Austin genommen hat: „Austin ist eine außergewöhnliche Stadt, in fast jedem Lokal gibt es Live-Musik. 2014, als wir Probleme mit den neuen Motoren hatten, haben die Mechaniker mehr oder minder durchgearbeitet. Cory kam in die Garage und hat fast die ganze Nacht gespielt und jeden Musikwunsch erfüllt. Daraufhin haben wir ihn zum GP nach Österreich eingeladen und einen gemeinsamen Abend mit allen vier Fahrern verbracht, wo er unglaubliche Songs aus allen Bereichen der Musik hervorgeholt hat. Damals kam die Idee für diesen Event. In der Welt von Red Bull verzahnt sich das eine mit dem anderen. Wenn es etwas Gutes gibt, wird vernetzt.“

Pesaturo mit Dr. Helmut Marko (rechts).
Foto: Philip Platzer
Cory Pesaturo am „Spielberg Musikfestival 2017“
Der Ausnahmekünstler legt pro Jahr bis zu 100.000 Meilen zurück. Am Donnerstag, 24. August 2017, führt ihn seine Reise erneut in die Steiermark, zum „Spielberg Musikfestival“: Bei seinem Konzert im Hotel Hofwirt wird er ab 20:00 Uhr sein außerordentliches Können mit modernen Tönen und Sounds des Akkordeons zum Besten geben und das Publikum in den Genuss überraschender Akkordeon-Klänge kommen lassen. Tickets für das Konzert im Hotel Hofwirt gibt es unter www.projekt-spielberg.com/musikfestival/cory-pesaturo.html