Start Featureshome Auf den Spuren der (stillen) Zeit

Auf den Spuren der (stillen) Zeit

Walter Hausleitner zeigt bis 9.12. verlassene Orte in der Galerie Weberhaus

Kulturhighlights in Weiz: Schauspieler Wolfgang Böck begibt sich auf humorvolle Spurensuche der „stillsten Zeit“ und Fotograf Walter Hausleitner zeigt die Spuren des Vergänglichen.

Frei nach dem Motto Und Weihnachten ist überall begibt sich Schauspieler Wolfgang Böck am 27. November (17 Uhr) im Kunsthaus Weiz mit heiter-ungewöhnlichen Geschichten auf eine spannende Spurensuche zur angeblich stillsten Zeit des Jahres. „Vom Karpfen-Anschlag bis hin zum ausgekochten Weihnachtsbaum” geben Autoren wie Christine Nöstlinger, Erich Kästner, Johann Wolfgang von Goethe, Erich Sedlak, Helmut Qualtinger, Franz Molnar, Robert Gernhardt und viele andere mit einem Augenzwinkern eine Ahnung davon, was sie zu Weihnachten so alles erlebt haben. Begleitet wird Böck auf seiner humorvollen Lesung vom Streichquartett Sonare Linz, das Stücke von Henry Purcell, Johann Sebastian Bach und internationale Weihnachtsmusik, quer durch alle Stilrichtungen, spielt.

Schauspieler Wolfgang Böck präsentiert am 27.11. (17 Uhr) mit dem Streichquartett Sonare die Le-sung Und Weihnachten ist überall Foto: Manfred Pauker

Rückkehr zu vergessenen Orten

Auf eine ganz andere Spurensuche entführt der Birkfelder Fotograf Walter Hausleitner die Betrachter seiner Bilder in der Ausstellung Revisited, zu sehen bis 9. Dezember. Seine neuesten Arbeiten zur Lost-Place-­Fotografie zeigen vergessene und verlassene Orte, die in einen spannenden Dialog treten mit dem Ausstellungsort: der Galerie Weberhaus inmitten der Weizer Altstadt. „Mit der Kamera verhält es sich wie mit einem Taschenmesser: Man kann damit Kartoffel schälen oder eine wohlklingende Pfeife schnitzen“, so der Fotograf, der sich seit früher Jugend mit dieser Kunstform beschäftigt.

Konzerthighlights im Herbst

Neben Auftritten von Nik P. mit Candlelight Blanche unplugged sowie Kabarettist Thomas Stipsits mit seinem Programm Stinatzer Delikatessen erwartet die Besucher mit dem Konzert des Herbert Pixner Projekt am 24. November (ausverkauft!) ein Abend mit dem in Südtirol geborenen Multiinstrumentalisten, Komponisten und Produzenten Herbert Pixner, der zusammen mit seinen kongenialen Bühnenpartnern seit Jahren zu den erfolgreichsten Acts in der Sparte „neue & progressive Volksmusik“ zählt.

Thomas Stipsits spielt am 25. & 26.11. in Weiz Foto: Pertramer

Ihm folgt am 2. Dezember (19.30 Uhr) das Jazz-Duo Martina Schlemmer und Lukas Meißl, das sich auf den Weg der großen amerikanischen Unterhaltungssongs begibt und im Hannes-Schwarz-Saal des Kunsthaus Weiz Songs von Cole Porter, Tony Bennett, Ella Fitzgerald oder Nat King Cole zum Besten gibt.  

Das Jazz-Duo Martina Schlemmer & Lukas Meißl gastiert am 2.12. (19.30 Uhr) im Kunsthaus Weiz

   
Weitere Termine:

Konzert: Singverein Weiz „It’s Christmas Time …“
Sa, 3.12., 19.30 Uhr, Volkshaus

Musikschulkonzert: Kids Christmas
Di, 6.12., 18 Uhr, Kunsthaus

Rotary-Benefizweihnachtskonzert: Die Edlseer
Mi, 7.12., 19.30 Uhr, Kunsthaus

Panflötenkonzert: Carlos Escobar Pukara „Für die Mutter Erde – Pacha Mama“
Do, 8.12., 17 Uhr, Kunsthaus

www.kunsthaus.weiz.at