Start KulturBlog Poetisch und tanzbar

Poetisch und tanzbar

Rainer Binder-Krieglstein war als Schlagzeuger an der Uraufführung von Bernhard Langs Oper „Hiob“ beteiligt – im Stieglerhaus wird er in „Processing Hiob“ eine rhythmisch-experimentelle Neu-interpretation des Materials live performen

Ilija Trojanow und eine Oper im Club-Sound im Stieglerhaus in St. Stefan ob Stainz.

Ilija Trojanow, nicht nur literarischer Weltensammler, sondern auch ausgebildeter Sommelier, präsentiert in „Ein Glas voller Zeit“ eine einzigartige literarische Reise durch die Welt des Weins. Für Trojanow ist Wein eine Entschädigung für die Vertreibung aus dem Paradies, er sinniert über Zeit, Terroir, Natur und Kultur, über Kapital, Geschmack, Verkostung und Rausch. Auf poetische Weise nähert er sich dem Geheimnis des Weins.

Ilija Trojanow
Foto: Thomas Dorn

Bernhard Lang, einer der renommiertesten zeitgenössischen Komponisten, gibt Einblicke in seine 2023 uraufgeführte Oper „Hiob“ nach Joseph Roths gleichnamigem Roman. In „Processing Hiob“ setzt sich Rainer Binder-Krieglstein (Schlagzeug) intensiv mit dem Werk auseinander, arrangiert die Originalnoten neu und erschafft eine musikalische Landschaft, die sich zwischen Clubmusik und experimentellen Klängen bewegt.

Ilija Trojanow „Ein Glas voller Zeit“
Mi, 11. Februar, 19.30 Uhr

Lecture Konzert „Processing Hiob“
Mit Bernhard Lang und Rainer Binder-Krieglstein
Fr, 27. Februar, 19.30 Uhr

Stieglerhaus
St. Stefan Ob Stainz 14, 8511 St. Stefan ob Stainz
www.stieglerhaus.at