Start Featureshome Mit orchestraler Brillanz ins neue Jahr

Mit orchestraler Brillanz ins neue Jahr

Das traditionelle Neujahrskonzert des Weizer Stadtorchesters am 16. Jänner ist ein erstes Highlight im Jahresprogramm des Kunsthaus Weiz Foto: Trajan Traussnig

Großes Neujahrskonzert, Stadt-Land-Ball und eine Theaterproduktion: Leidenschaftliche Rhythmen, große Gefühle und beschwingte Lebensfreude gibt es zum Jahresauftakt 2026 im Kunsthaus Weiz.

Das Neujahrskonzert des Weizer Stadtorchesters unter der Leitung von Peter Leipold ist nicht nur ein erstes Highlight im Jahresprogramm, sondern auch der Auftakt für das hochkarätige Orchesterkonzert-Abonnement. Es bietet die Möglichkeit, sieben Fixkonzerte und drei Wahl-Konzerte zum Spezialtarif zu besuchen – mit Übertragbarkeit und Wunschsitzplatz. Das Neujahrskonzert entführt heuer auf eine musikalische Reise durch die Welt der Melodien – vom Broadway über den temperamentvollen Osten bis an die Donau. Das Konzert mit Solistin Dorit Machatsch und in der Moderation von Lukas Meissl vereint Bernsteins Candide-Ouvertüre, Walzerseligkeit von Strauss, charmante Operettenklänge sowie feurige Tänze von Brahms.
Fr, 16.1.2026, 19 Uhr (öffentliche Generalprobe: Do, 15.1., 19 Uhr)

Tanzen für die Musikjugend

Nicht weniger Tradition hat der Weizer Stadt-Land-Ball, der Stadt und Region, Volksmusik, Walzer, Jazz und lateinamerikanische Musik verbindet. Nach der Eröffnung durch ELIN Stadtkapelle, Kameradschaftskapelle und Jugendblasorchester lädt auf der Hauptbühne die Band „Rocket“ zum Tanz. Im Foyer gibt es steirische Musik mit mehreren Gruppen und in der Galerie unterhalten Musikschulensembles mit Pop und Jazz. Danach sorgt DJ Andy S. mit einer 80er & 90er Party für Stimmung. Der Gewinn des Balls sowie alle Spenden und Ehrenschutzeinnahmen kommen wieder der Jugendförderung in den Musikvereinen und in der Musikschule zugute.
Sa, 24.1.2026, 20.30 Uhr (Eröffnung)

Starbesetzter Klamauk

Ein humoresker Leckerbissen ist die Theaterproduktion Kalter weißer Mann, in der Verena Scheitz und Reinhard Nowak zu sehen sind. Das Stück handelt von einer Trauerfeier, die völlig aus dem Ruder gerät. Der Patriarch eines Betriebs ist mit 94 Jahren entschlafen und sein designierter Nachfolger sorgt mit dem Text auf der Kranzschleife für heftige Irritation: „In tiefer Trauer. Deine Mitarbeiter“. Schnell hat der neue „Alte weiße Mann“ an der Spitze nicht nur seine Marketing-Leiterin und den Social-Media-Chef gegen sich, sondern auch die sehr selbstbewusste Praktikantin. Vor dem Theaterpublikum als Trauergemeinde zerfleischt sich in diesem hochpointierten Stück schließlich die Führungsetage immer mehr.      
Sa, 21.2.2026, 19.30 Uhr

Die Komödie „Kalter weißer Mann“ widmet sich der Diskussion zu politisch korrektem „Gendern“
Foto: Robert Peres

Weitere Termine in Weiz

Katharina Straßer – Die 50+ Jahre Austropop Revue
Fr, 9.1., 19.30 Uhr, Kunsthaus

Katharina Straßer steht im Mittelpunkt der 50+ Jahre Austropop Revue
Foto: Dietmar Lipkovich

Die Nacht der Musicals
So, 11.1., 20 Uhr, Kunsthaus

Schwanensee – United European Ballet
Fr, 30.1., 19.30 Uhr, Kunsthaus

Benefizkabarett: Eva Maria Marold
Sa, 31.1., 19 Uhr

Kindertheater: Der Grüffelo
Di, 27. 1., 16 Uhr, Kunsthaus

Klavierabend von Zoltan Füzessery
Do, 29.1., 19 Uhr, Kunsthaus

Weizer Faschingssitzung 2026
5., 6. & 7.2., 19.30 Uhr, Kunsthaus

www.kunsthaus.weiz.at