Start Featureshome Mein Ausdruck ist dein Eindruck

Mein Ausdruck ist dein Eindruck

THE LAST FESTival_und die Geier warten schon

Michael Raimann aus Frohnleiten produziert als freischaffender Künstler zeitgenössische Collagen, Skulpturen, Installationen und arbeitet immer wieder mit innovativen Mischtechniken. Der klassische Themenbegriff scheint in seiner Kunst vernachlässigbar.

Begonnen hat alles mit gegenständlicher Malerei, Raimanns erste Jahre als Maler beschäftigen sich mit klassischen Portraits bis hin zur heutigen zeitgenössischen und minimalistischen Ausdrucksstärke. Das Ziel war es und ist es bis heute geblieben, seine Arbeiten mit für den Betrachter anhaltender Spannung zu versehen. „Für mich steht das Wirken der Werke und die Authentizität meiner Persönlichkeit im unmittelbaren Zusammenhang. Mein Ausdruck als Künstler ist zugleich der Eindruck des Betrachters. Es geht mir um die Kommunikation mit den Menschen, die meine Arbeiten ansehen!“ Der Aufbruch ist ein aktuelles Thema, das sich in den Werken wie folgt widerspiegelt; sei es die aufbrechende Oberfläche, um den „Hintergrund“ zu zeigen, sei es als Bewegungsenergie, dessen Reizsetzung durch Motiv und Motivation es benötigt, einen „ersten Schritt“ zu tun, um sich zu bewegen, vielleicht in eine andere Richtung, in einen anderen Ort, vielleicht in eine andere Zeit. Ebenso macht Raimann die Übertragung der „Schwingung“ zu einem nicht nur physikalischen Thema – „alles ist Schwingung“ jeder Körper, jede Farbe, jede Komposition und jedes Motiv.

Raimann und die Distanz

Der klassische Themenbegriff scheint für Raimanns Kunst wenig prägend zu sein. Raimanns Ideen lösen sich in der Abstraktion seiner Kunst kurzerhand auf. Seine Kunstwerke sind für ihre Betrachter Einladungen zu gedanklichen Spielereien. „Wenn man bedenkt, dass die Verbindung mit der Kunst eine der ältesten nachgewiesenen Tugenden der Menschheit ist, sollte man doch auch früh genug die Möglichkeit wahrnehmen, sich mit Kunst zu beschäftigen. Gerade auch in der heutigen Zeit stellt die Kunstbeziehung eine der wertvollsten Möglichkeiten dar, um sich mit den alltäglichen Themen zu beschäftigen oder sich deren zu entziehen, sei es als Rezipient oder eben als Kunstschaffender …“

Fügungen und Verbindungen

Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland waren Zeugnisse seines bisherigen Entwicklungsprozesses hin zu seiner heutigen Formensprache. Raimann arbeitet heute in seinen Ateliers in Graz und Frohnleiten.