Start Featureshome Strizzis, schräge Storys und steirische Stars

Strizzis, schräge Storys und steirische Stars

Voodoo Jürgens gastiert am 10. Dezember (19.30 Uhr) mit seiner Band im forumKLOSTER Foto: Florian Lehner

In Gleisdorf trifft Voodoo Jürgens auf Michael Ostrowski und Possen aus der bayrischen Provinz auf Spitzenmusiker aus der Steiermark.

Wenn Voodoo Jürgens am 10. Dezember (19.30 Uhr) mit seiner Gitarre die Bühne des forumKLOSTER betritt, dann präsentiert sich der Künstler auf einem ersten Zenit seiner Karriere. Lyrisch war er nie präziser, seine Musik ist mal zart und anrührend, dann wieder feurig mitreißend. Und seine Band – die Ansa Panier – ist längst als beste Live-Band im ganzen Land bekannt, die mit einer Leidenschaft spielt, als ginge es um ihr Leben, während Voodoo Geschichten von Außenseitern, Gaunern, Verlierern und abgehängten Antihelden erzählt. Das ist kein Austropop. Das ist Wiener Soul.

Steirische Sounds im Kulturkeller

Auch im Kulturkeller wird rhythmisches Programm geboten – und zwar made in Styria. Erst gastiert am 9. November (20 Uhr) die OSTstyrian Rhythm Section, die heimischen Jazzconnaisseurs schon lange ein Begriff ist. Die drei oststeirischen Musiker erweitern den Jazzbegriff und verschließen sich nicht vor modernen und poppigen Tendenzen. Alles fließt – oder auf gut Steirisch: „Panther Rhei“.

OSTstyrian Rhythm Section
Foto: L. Meil

Am 16. November (20 Uhr) spielen Zelda Weber & The Rosettes. Weber ist eine quirlige, blutjunge Sängerin aus Burgau, die sich in den letzten Monaten mit auf FM4 in Dauerschleife gespielten Songs wie Oblivious oder Pretentious einen Namen gemacht hat. Mit der Markanz, Intensität und Abgeklärtheit ihrer Stimme wird sie gerne mit Größen wie Billie Holiday oder Amy Winehouse verglichen. Was sie aber nicht weiter stört. Dass alle Songs Eigenkompositionen sind, lässt freilich staunen.

Zelda Weber
Foto: Clemens Fabry

The Return of the Onkel

Ein weiterer Steirer ist am 14. November (20 Uhr) für eine Lesung im Kulturkeller zu Gast: Michael Ostrowski. Seit 15 Jahren arbeitet der Schauspieler und Regisseur am Stoff von Der Onkel. Daraus wurde nicht nur ein Filmprojekt, sondern auch sein erster Roman. Ein ebenso kluger wie unverschämter Text, ein Schelmenroman über einen Helden, bei dem der Leser nie weiß, ob er das Gute oder das Böse will. Lustig und bös, traurig, moralisch zweifelhaft und herzerwärmend.

Michael Ostrowski
Foto: Nora Obergeschwandner

„Die Oma wird ned g’schubst!“

Ein Highlight mit Starbesetzung wird am 8. Dezember (20 Uhr) das Programm Eberhofer unterwegs, in dem live auf der Bühne des forumKLOSTER die schrägsten Geschichten aus dem Kosmos des legendären TV-Dorfpolizisten Eberhofer präsentiert werden. Mit Christian Tramitz, der Hörbuchstimme vom Franz, dem nie um ein Wort verlegenen Moderator Florian Wagner und der Schöpferin Rita Falk selbst, die bislang unveröffentlichte Anekdoten beisteuert.        

Christian Tramitz, Rita Falk und Florian Wagner präsentieren am 8.12. die amüsantesten Possen aus den Eberhofer-Provinzkrimis
Foto: Sebastian Fery

www.gleisdorf.at