Start KulturBlog Von Euphorie bis zur Ernüchterung

Von Euphorie bis zur Ernüchterung

Duncan Macmillans Stück Atmen im Theater Oberzeiring.

In der IKEA-Schlange wartend überfällt es ein modernes, umweltbewusst-reflektiertes Großstadt-Paar um die 30 plötzlich aus heiterem Himmel: „Ich könnte sieben Jahre lang jeden Tag nach New York und zurückfliegen, und mein CO2-Fußabdruck wäre immer noch nicht so groß, wie wenn ich ein Kind kriege.“ Sollte man angesichts der globalen Großprobleme – vom Klimawandel über Umweltkatastrophen bis zur Überbevölkerung – tatsächlich ein Kind in diese Welt setzen? Doch was, wenn genau dieses Kind später einmal die Lösung für die Probleme der Menschheit fände? In einem zeitlich raffiniert verschachtelten Dialog, der zwischen zwei Repliken manchmal ganze Jahre überspringt, verhandelt der britische Dramatiker Macmillan in seinem Stück Atmen voll Humor und warmherziger Ironie die großen Daseinsfragen, die fast jeder aus eigener Erfahrung kennt.

Atmen
11. & 18. Oktober, 20 Uhr

Mit Ute Veronika Olschnegger & Christian Krall in der Regie von Julia Faßhuber

Theater Oberzeiring
Hauptstraße 7a, 8762 Pölstal
www.theo.at