50 steirische Weingüter präsentieren bei der Verkostung der Riedenweine am 1. September in den prunkvollen Räumlichkeiten der Alten Universität die großen Weine aus den besten Lagen.
Steirische Riedenweine – das sind Weine mit geschützter Herkunft aus handverlesenen Trauben, die meist aus Lagen mit extrem hoher Neigung stammen. Sie sind in der Regel gehaltvoll, mit etwas höherem Alkoholgehalt, verfügen über gutes Lagerpotenzial und erreichen ihre optimale Trinkreife meist nach einigen Jahren im Keller. Jede Riede besitzt einen eigenständigen Charakter, der sich aus der Ausrichtung, der Sonneneinstrahlung und dem Boden zusammensetzt. Die Kunst, unverwechselbare Weine mit individuellem Charakter zu keltern, liegt in den Händen der Winzer*innen, die mit einer alljährlich wiederkehrenden unbekannten Größe den richtigen Umgang finden müssen: dem Witterungsverlauf. Aufgrund dieser dynamischen Gegebenheiten kommt der Charakter eines Bodentyps selten in exakt gleicher Weise zum Ausdruck. Und doch gibt es eine Reihe von Parametern, die ein sogenanntes Lagen-Terroir, also die sensorische Zuordnung eines Weins zu einem Boden, nachvollziehbar machen.
Riedenweinpräsentation 2023
Am 1. September werden in der Alten Universität rund 300 Tropfen von 50 steirischen Top-Weingütern präsentiert. Die Winzer*innen rücken an diesem Abend die drei herausragenden Jahrgänge 2020, 2021 sowie 2022 in den Mittelpunkt und widmen sich der Frage, wie sich anhand dieser Vertikale das spezifische Lagen-Terroir charakterisieren lässt.
Die Rieden in den Weinbaugebieten der Steiermark verfügen über sechs Haupt-Bodentypen, welche die Weine auf ihre Weise prägen. Um die Suche nach den typischen sensorischen Merkmalen in den Weinen einfacher zu machen, hat Wein Steiermark sechs der besten Sommeliers des Landes um eine sensorische Charakterisierung der sechs Bodentypen gebeten. Diese bilden den roten Faden dieser Verkostung.
Das Event bietet die einmalige Möglichkeit, die Weine persönlich bei den Produzent*innen zu verkosten und auch der Zeitpunkt ist mit Anfang September optimal gewählt, füllen doch viele Weinbauern ihre Riedenweine erst im Frühherbst des darauffolgenden Jahres der Ernte, um den Weinen Zeit für optimale Reife zu geben.
Fr, 1. September, 17–21 Uhr
Alte Universität Graz
Hofgasse 14, 8010 Graz