Start Featureshome Aufnahmen von außergewöhnlicher bildnerischer Qualität

Aufnahmen von außergewöhnlicher bildnerischer Qualität

Fotoausstellung von Alois/Alojz Kasimir im Pavelhaus in Bad Radkersburg.

Der Maler Alois Kasimir (1852–1930) war Mitbegründer der Vereinigung Bildender Künstler Steiermark und Mitglied des deutschen Künstlervereins in Rom. Während sein Sohn Luigi durch seine Grafiken berühmt wurde, ist der fotografische Nachlass von Alois/Alojz nur wenig aufgearbeitet. Die slowenische Kunsthistorikerin Marjeta Ciglenečki hat darüber nun einen fachlichen Artikel publiziert.

Vor zwei Jahren wurde der komplette noch vorhandene Nachlass dem Zgodovinski arhiv (Historischen Archiv) in Ptuj überlassen. Darunter befinden sich einzigartige Aufnahmen vom Beginn des 20. Jahrhunderts aus Haloze/Kolos, als dort im größeren Umfang Weingärten angelegt wurden. Die Fotos haben eine außerordentliche bildnerische, dokumentarische als auch technische Qualität, viele waren bis dato noch nie an die Öffentlichkeit gelangt und werden nun im Pavelhaus gezeigt.

Eröffnung: Freitag, 12. Mai, 18.30 Uhr
Zu sehen bis 1. Juli 2023
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag, 13 bis 18 Uhr

Pavelhaus – Pavlova hiša
Laafeld 30, 8490 Bad Radkersburg
www.pavelhaus.at