Start Featureshome Revolution

Revolution

Die Ausstellung Wood Craft Design zeigt knapp zwanzig Produkte, die aus Restmaterial der Holzver-arbeitung entstanden sind Foto: Christoph Hütter

Von 6. Mai bis 4. Juni bündelt der Designmonat Graz wieder die Energie der heimischen Kreativwirtschaft und macht sie nach außen hin sichtbar.

Im Designmonat Graz, organisiert und veranstaltet von der Creative Industries Styria, dreht sich 2023 unter dem Fokusthema Revolution alles um intelligente und disruptive Methoden, um neue Wege und Lösungen für komplexe Fragestellungen zu finden. Das Programm soll sowohl die Kreativbranche selbst als auch ein breites Publikum mit einer Reihe interessanter Veranstaltungen inspirieren und Räume schaffen, um Lösungsansätze aus dem kreativen Sektor zu den Herausforderungen des Wandels zu präsentieren. Hier ein Überblick über die Schwerpunkte.

Erste Hilfe für Design-Notfälle

In der Design-Clinic werden kostenlos Diagnosen und Erstberatungen zu Gestaltungsfragen geboten. Seit diesem Jahr gibt es außerdem die Digital-Clinic, in der Probleme im Bereich der Digitalisierung behandelt werden. Dafür vereinbart man einfach online auf www.design-clinic.net einen Termin mit einer der vielen Fachkräfte des richtigen Designbereichs. „Bei aller Ironie liegt dem Projekt auch der nötige Ernst zugrunde“, erläutert Eberhard Schrempf, Geschäftsführer der Creative Industries Styria. „Es gibt einfach zu viel missglücktes Design auf der Welt. Darauf aufmerksam zu machen und auch gleich professionelle Lösungen anzubieten, ist das Ziel der Design-Clinic.“

Foto: Alexander Pinter

Green Utopia

Unter dem Titel „Green Utopia“ findet am 24. Mai die Abschlusspräsentation von acht visualisierten Utopien und ein Symposium statt. Interdisziplinäre Studierendengruppen haben im Frühjahr Kurzvideos und Bilder zu möglichen Zukunftsutopien gestaltet. Diese sind ab Ende Mai im öffentlichen Raum in Graz sichtbar. Die unweigerliche Frage der nächsten Generation wird lauten: Warum habt ihr nichts dagegen gemacht? Und damit wird in erster Linie gemeint sein: Warum habt ihr nicht utopisch genug gedacht?

Design in the City

Im Mai dreht sich alles um das Thema Design und die Stadt wird mit ihren vielen Shops zum Schauplatz für einzigartige Produkte und Kooperationen. Das Format „Design in the City“ bietet hierfür zum wiederholten Mal die Möglichkeit, Design abseits von Ausstellungen und Vorträgen zu erleben. Verkaufsflächen werden zu Ausstellungsräumen, präsentiert werden Produkte, die es normalerweise nicht in den Geschäften zu sehen und zu kaufen gibt. Es gilt, sich auf eine Reise zu begeben und vielfältiges Design in der Stadt zu entdecken.

30 Grazer Shops geben bei „Design in the City“ DesignerInnen eine Plattform, um ihre Produkte und Kreationen zu präsentieren
Foto: Miriam Raneburger

„Circular what?“

Zwei Ausstellungen – Kreislaufkultur und Wood Craft Design – finden gleichzeitig im Designforum Steiermark statt und werden unter dem Titel „Circular what?“ zusammengefasst. Die Schau Kreislaufkultur zeigt zehn Objekte zu den Kategorien Refuse, Rethink, Reduce, Reuse, Repair, Refurbish, Remanufacture, Repurpose, Recycle und Recover. Sie verfolgt das Ziel, Menschen mit Kreislaufdenken vertraut zu machen und sie auf praxisnahe Art und Weise für das Thema zu gewinnen. Die Ausstellung Wood Craft Design zeigt knapp zwanzig Produkte, die aus Restmaterial der Holzverarbeitung entstanden sind. Neun DesignerInnen aus dem Netzwerk der Creative Industries Styria haben diese Produkte gemeinsam mit regionalen Tischlereibetrieben entwickelt und realisiert.  

Krieslaufkultur
Foto: Vienna Design Week

Von 6.5. (Eröffnung 19 Uhr) bis 27. Mai, Di–Sa, 13–18 Uhr bei freiem Eintritt, Designforum Steiermark, Andreas-Hofer-Platz 17, 8010 Graz

Designmonat Graz von 6. Mai bis 4. Juni mit über 130 Programmpunkten wie Ausstellungen, Events und Workshops. Das gesamte Programm unter www.designmonat.at.