Start Featureshome Wo Kunst auf Gemeinwohl trifft

Wo Kunst auf Gemeinwohl trifft

Grammy-Gewinner Bill Laurance gastiert am 7.6. gemeinsam mit der Weizer Big Band im Rahmen der Jazz Days Foto: Garcia

Mit einem breitgefächerten Programm – von Jazz, Dixie über Klassik, Literatur und Kabarett – bietet man in Weiz auch 2023 Kulturgenuss für jeden Geschmack.

Rund 300 Kulturveranstaltungen finden jährlich in der Kulturstadt Weiz mit ihren Spielstätten Kunsthaus, Weberhaus, Volkshaus, Europasaal, dem Garten der Generationen und im öffentlichen Raum statt. Das Angebot ist so hochwertig wie vielfältig und vereint regionales mit internationalem Kulturschaffen. „Wir bieten internationalen und regionalen Künstler*innen eine Bühne, haben Weltstars zu Gast, aber auch unseren künstlerischen Nachwuchs“, so Johann König, Leiter des Kunsthaus Weiz, und Veranstaltungsmanagerin Angela Kahr. Im Ausstellungsbereich liegt der Schwerpunkt auf zeitgenössischer Kunst und auf der Vernetzung von internationalen und heimischen Künstler*innen. In der Stadtgalerie werden von Ausstellungskurator Georg Gratzer heuer u. a. lettische Kunst (Vernissage 23.3.), eine ­Josef Taucher Personale (Vernissage 6.7.) und junge Kunst präsentiert.

Das Team des Kunsthaus Weiz: links Elke Kahr, rechts Johann König

Starke Stimmen und große Orchester

Weiteres Herzstück ist die klassische Musik, die mit den Orchesterkonzert-Abos besonders kostengünstig erlebt und mit genreübergreifenden Wahlkonzerten kombiniert werden kann. Im Abo enthalten sind Konzerte wie etwa Philharmonix (28.3.) oder Gil Garburg & Sivan Silver mit Oberton+ (12.4.). Ebenfalls wieder im Programm ist die Reihe „Starke Stimmen“, in der Musiker, Literaten und Kabarettisten zu Wort kommen, die auch zu gesellschaftspolitischen Themen Stellung beziehen. Doch nicht nur auf, auch hinter der Bühne ist Nachhaltigkeit und Soziales hier Thema. „Der Kulturbetrieb in Weiz ist als einziger Österreichs gemeinwohlbilanzierend – und das seit über 10 Jahren. Wir achten auf leistbare Eintrittspreise, bei Ausstellungen ist freier Eintritt und wir sind Mitglied der Initiative ‚Hunger auf Kunst und Kultur‘, die Menschen mit niedrigem Einkommen Kulturerlebnis ermöglicht“, so König.

Brillante Arrangements bringen Philharmonix – the Vienna Berlin Music Club am 28.3. nach Weiz
Foto: Max Parovsky

Weltstars bei den Jazz Days

Wahre Weltstars finden sich im Rahmen der traditionellen Jazz Days im Juni ein – heuer u. a. Kenny Garrett (27.5.) oder Bill Laurance (7.6.). Zwei Tage lang wird im Rahmen des Festivals heimischen Nachwuchsmusikern in den Vocal Jazz Nights die Bühne des Kunsthaus offenstehen. Um auch die Kleinsten für Kultur zu begeistern, finden jährlich rund acht Kindertheater- & musicalproduktionen statt. Ein weiteres Highlight folgt im August: Die zweite Ausgabe des Internationalen Dixie- & Swingfestivals im und um das Kunsthaus.        

Jazz-Saxophonist Kenny Garrett spielt am 27.5. im Kunsthaus

Weitere Termine

Konzert: Das Opernkarussell
24.2., 15 Uhr, Kunsthaus

Vernissage: Junge Künstler*innen
2.3., 19.30 Uhr, Kunsthaus/Foyer

Lesung mit Musik: Hermann Tödling & A gentle Conversation
4.3., 19.30 Uhr, Kunsthaus

Show: The Spirit of Freddie Mercury
7.3., 20 Uhr, Kunsthaus

Kabarett: Flo Kaufmann
11.3., 19.30 Uhr, Kunsthaus

Vernissage: Elisabeth Raunig
16.3., 19.30 Uhr, Galerie Weberhaus 

Das Klavier-Duo Gil Garburg & Sivan Silver wird am 12.4. gemeinsam mit dem Ensemble Oberton+ konzertieren
Foto: Recht & Eidel

www.kunsthaus.weiz.at