Start Featureshome Erlebnis City of Design

Erlebnis City of Design

Argos Foto: Harry Schiffer

Die City of Design Koordination der Stadt Graz verfolgt das Ziel, die urbane Kreativszene sichtbar werden zu lassen. Unterschiedliche Projekte machen die Menschen auf Design aufmerksam.

Kreativtour durch die City of Design

Auch 2023 wird es einmal im Monat für Grazer*innen und Tourist*innen die Möglichkeit geben, bei einer „Kreativ­tour durch die City of Design“ ­einen Blick hinter die Kulissen eines Grazer Kreativbetriebs zu werfen. Das Besondere: Durch das abwechslungsreiche Programm gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken – sei es die Entstehung von Produkten, Einblicke in die Einzigartigkeit lokaler Geschäfte oder auch Orte und Gebäude, die abseits der Touren nicht öffentlich zugänglich sind.  Die Touren finden dabei entweder als Rundgang (Dauer: ca. 1,5 bis 2 Stunden) oder im Rahmen einer Bustour statt (Dauer: ca. 2 Stunden).

Buchungen bei den GrazGuides: www.grazguides.at, 0316 586 720

Foto: Miriam Raneburger

Kreatives Schaufenster – Kreativwirtschaft werbewirksam inszeniert

Die City of Design Koordination hat vom städtischen Werbeunternehmen Ankünder vier Vitrinen entlang des Joanneumrings angemietet und stellt diese Flächen im Rahmen des Projekts Kreatives Schaufenster für jeweils drei Monate lokalen bzw. regionalen Kreativunternehmer:innen zur Präsentation ihrer Leistungen und Produkte zur Verfügung. Damit soll auf die Angebotsvielfalt der heimischen Kreativschaffenden hingewiesen und die regionale Wertschöpfung erhöht werden.

Eine Bühne für Kreative
Mit diesem kostenlosen Angebot fördert die City of Design Koordination die lokale Kreativwirtschaft und unterstützt so die vielfältige Grazer Kreativszene. Vor allem kleinen Design-­Labels wird damit eine zusätzliche Bühne geboten, um in den Vitrinen ihre außergewöhnlichen Produkte und Leistungen zu präsentieren und so ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.

Foto: Harry Schiffer

Videoportraits von Grazer Kreativen

Die City of Design Koordination unterstützt die Grazer Kreativszene mit unterschiedlichsten Projekten und Ini­tiativen, die dabei helfen, den Grazer*innen die vielfältigen Leistungen und Angebote der heimischen Kreativen verstärkt ins Bewusstsein zu rufen. Deswegen wurde in Zeiten der Lockdowns auch das Projekt Videotours entwickelt. Dabei werden die Kreativen in ihren Werkstätten, ­Studios und Schau- beziehungsweise Verkaufsräumen besucht. Daraus entsteht ein kurzes Filmporträt, das ihnen dann auch für ihre Präsentations- und Werbeaktivitäten zur Verfügung gestellt wird.  Gemeinsam mit den Film- und Projektionskünstlern von OchoReSotto wurden bereits 24 derartige Videoportraits produziert. Zu sehen sind die Videos auf der Homepage www.cityofdesign.graz.at

Unter den bisher Porträtierten sind zum Beispiel: der Instrumentenbauer Daniel Furian von 13 Custom Instruments, Barbara Sieber-Vandall von der Polsterei Ox & Bear, Gernot Passath, Graffitikünstler, Barbara Edlinger von der Galerie Transit

GernothPassath
Foto: ochoresotto

Kontakt: City of Design Koordination, Burggasse 15/1, 8010 Graz
www.cityofdesign.graz.at

Kreative Kraft

„Kreativität sichtbar zu machen, sehen wir von der City of Design Koordination der städtischen Wirtschaftsabteilung als eine unserer zentralen Aufgaben an. Damit möchten wir zeigen, welche Kraft in der Kreativwirtschaft steckt. Was ja, so man mit offenen Augen durchs Leben (und die Stadt) geht, nicht verwundert. Schließlich ist alles Leben Problemlösen, um Sir Karl Popper zu zitieren, und für das Finden und Umsetzen guter Lösungen braucht es – egal in welchem Bereich – immer auch Kreativität. Design und Kreativität sind nicht unnötiges Beiwerk, sondern – so wie Kunst und Kultur – unverzichtbare Überlebensmittel einer menschengerechten und lebenswerten Welt. Einen kleinen Beitrag zu diesem Bewusstsein wollen auch wir leisten.“

Wolfgang Skerget, Leiter der City of Design Koordination
Foto: Harry Schiffer