Start KulturBlog Zum Sterben zu schön

Zum Sterben zu schön

Jo Strømgren Foto: Knut Bry

Ein besonderer Ballettabend von Jo Strømgren zu Musik von Franz Schubert, Robert Schumann, Frédéric Chopin und anderen.

Ein erhebender Abend und das vielleicht – aber nur vielleicht – traurigste Stück der Saison. Ein Stück über den Tod im romantischen Zeitalter. Denn Sterben und Tod hatten damals noch eine andere Bedeutung, allerdings mit gleicher finaler Wirkung. Ein Abend mit schönen Klängen und noch schönerer Musik, auch wenn diese meistens in Moll erklingen wird, der sich mit vielfältigsten tänzerischen Elementen vor großen musikalischen Meistern verneigt. Zum Sterben zu schön wird noch nachwirken, auch wenn der letzte Ton schon verklungen ist.

Der Norweger Jo Strømgren wird von vielen klassischen und zeitgenössischen Kompanien als Choreograf eingeladen und ist derzeit Hauschoreo­graf des Norwegischen Nationalballetts. Er arbeitet als freischaffender Choreograf, Regisseur, Bühnenbildner und Autor, darunter für zahlreiche internationale Tanzkompanien wie das Ballett der Wiener Staatsoper, das Royal Swedish Ballet oder das Danish Dance Theatre. Seine 1998 gegründete, international tätige Jo Strømgren Kompani tritt in über 50 Ländern auf.             

Zum Sterben zu schön
Ballett von Jo Strømgren
Premiere: 13.10.2022, 20 Uhr, Studiobühne
Vorstellungen: bis 19.11.2022