Start Featureshome Feiner Strich mit starkem Ausdruck

Feiner Strich mit starkem Ausdruck

Zeichnung, Acrylmalerei und Collagentechnik verweisen auf den experimentellen Zugang der Künstlerin Asma Kocjan, die sich unterschiedlichen Themensetzungen in ihren Schaffenszyklen nähert Foto: Wolfgang Lackner

Asma Kocjan zeigt in der Ausstellung „On Pulse Of Time“ auf Schloss St. Martin schemenhaft weibliche Körper in ausdrucksstarken Posen, die Probleme unserer Zeit thematisieren.

Text: Wolfgang Pauker

Die Grazer Künstlerin Asma Kocjan ist bekannt für ihre abstrakten Arbeiten, in deren Mittelpunkt der Mensch steht – im Positiven wie im Negativen. Oft steht das weibliche Geschlecht im Fokus, abgebildet als gesichtslose Silhouetten, die durch schwungvolle Bewegungen und feine Details eine deutliche Sprache sprechen. Wer genauer hinsieht, erkennt, dass die Arbeiten Missstände unserer Zeit anprangern und gängige Schönheitsideale ebenso hinterfragen wie Social Media oder die Schnelllebigkeit der Mode. Themen, die Asma Kocjan kennt wie kaum eine andere Künstlerin. Denn nach ihrem Abitur in einer Meisterklasse für Malerei und Studien an der Universität für angewandte Kunst in Wien, der Akademie der bildenden Künste in Prag und der Kunstakademie Bad Reichenhall arbeitete sie jahrzehntelang als international erfolgreiches Fotomodell. Ihre Gesellschaftskritik ist dabei so fein nuanciert, wie die Körper gezeichnet sind.

Asma Kocjan, „Everyone wants to be like that“

On Pulse Of Time

Auf Schloss St. Martin ist der Künstlerin ab Mitte November eine große Ausstellung unter dem Titel On Pulse Of Time gewidmet. Ein Titel, der Raum für Interpretation lässt und zum Nachdenken anregt – ganz so wie die gezeigten Arbeiten. Mit experimentellem Zugang nähert sie sich dem Thema, trägt mehrere Schichten Acryl auf die Leinwand auf und verwendet neben Pinsel auch Spachtel, um einzelne Bildaspekte zu betonen, oder steuert den Fluss der Tinte, um Bewegung in statische Motive zu bringen. „Der Mensch spielt eine dominante Rolle in einer Welt, die sich neu einrichten muss. Meine zumeist anonymisierten Figuren stehen als verbindendes Element, die anhand unterschiedlicher Techniken und Materialien visualisiert werden“, so Kocjan. Gut 20 großformatige Arbeiten wurden für die Schau angefertigt, ergänzt werden sie von einer handvoll ausgewählter Miniaturen. Durch Bildtitel wie Good Communications, Think Positive, Come Together oder Be Connected versucht sie auszudrücken, wie sehr ein „Mehr Miteinander“ gerade auch in fordernden Zeiten notwendig ist, weshalb auf ihren Werken auch stets mehrere Figuren zu finden sind. 

Asma Kocjan, „Secret Moments“

Asma Kocjan – On Pulse Of Time
Eröffnung: Mi, 16.11.2022, 19 Uhr
Zu sehen bis 13. 1.2023
Schloss St. Martin, Kehlbergstraße 35, 8054 Graz

www.asma-art.at