Start KulturBlog Im Film alles / Im Leben nichts

Im Film alles / Im Leben nichts

Chiara Lengauer spielt Romy Schneider Foto: Nikolaas von Schrader

Ein Gastspiel des Wiener Lichtzeit Ensembles im Theaterzentrum Deutschlandsberg setzt das Leben von Romy Schneider in ein neues Licht.

„Ich kann im Film alles und im Leben nichts“ ist ein viel zitierter Satz der großen Romy Schneider, der vielleicht auch am besten die Tragik, aber auch die Erfolgsgeschichte dieser Schauspielerin widerspiegelt. Schneiders Leben wurde und wird bis heute wieder und wieder neu erzählt – als schicksalshafte Geschichte einer zerbrechenden Frau. Aber kann man das Leben der legendären Schauspielerin nicht anders erzählen? Genau das möchte Regisseurin Paula Kühn in ihrem Thea­terstück, das in Deutschlandsberg in einem Gastspiel des Lichtzeit Ensembles aus Wien zur Aufführung gelangt. „Wir wollen eine Romy zeigen, die sehr wohl in der Lage war, trotz Schicksalsschlägen ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen und damit schlussendlich auch die Verantwortung für eben dieses zu tragen“, so Kühn, die eine schillernde, starke und tief bewegende Figur zeichnet.  

Theaterzentrum Deutschlandsberg

Fr, 2.9.2022, 20 Uhr
Theaterzentrum Deutschlandsberg/ Neue Schmiede
Untere Schmiedgasse 11, 8530 Deutschlandsberg

www.theaterzentrum.at