Start Featureshome „Anatevka“ kommt zurück

„Anatevka“ kommt zurück

Foto: Werner Kmetitsch

Für Musicalfans wird die Geschichte des Milchmannes Tevje aus dem Schtetl „Anatevka“ ab 28. September wieder aufgenommen.

Die Geschichte des Milchmanns Tevje und seiner Töchter, die aus den strengen Traditionen des kleinen jüdischen Schtetls ausbrechen wollen, berührt und fasziniert die Theaterwelt seit ihrer Uraufführung am Broadway im Jahr 1964.
Mögen die Charaktere im Schtetl Anatevka auch sehr unterschiedlich sein, so verbindet all diese Individuen vornehmlich eines: die Tradition. Ein strenges Regelwerk schreibt vor, wie jeglicher Lebensbereich zu gestalten ist. Gewissheit vermittelt der Rabbi, und die Heiratsvermittlerin Jente weiß am allerbesten, wer zueinander passt. Allerdings hat Tevje drei heiratsfähige Töchter, und weder diese noch die Kraft der Liebe darf man unterschätzen …
Der Broadwayhit begeistert nicht nur durch hinreißende Tanzszenen und großangelegte Shownummern, sondern berührt gleichermaßen durch innige Momente, die Tevjes Wünsche, Träume, Hoffnungen thematisieren. Christian Thausing versteht es in seiner Inszenierung, das Aufbrechen der Traditionen als Aufbruch in ein neues Leben zu deuten.  

„Anatevka“, Wiederaufnahme
28.9.2022, 19.30 Uhr
tickets@ticketzentrum.at

www.oper-graz.com