Start Featureshome Kultursommer auf der Grazer Murinsel

Kultursommer auf der Grazer Murinsel

Foto: Harry Schiffer

Fest verankert im Kulturprogramm auf der Murinsel sind die Summer Movies unter freiem Himmel und das Sommertheater der Vitamins of Society mit einer neuen Produktion.

Auch dieses Jahr kommen Cineasten auf der Grazer Murinsel voll auf ihre Kosten, denn die Open-Air Summer Movies bei freiem Eintritt starten wieder ab dem 12. Juli. Traditionell bespielt das Filmzentrum im Rechbauer die Leinwand immer dienstags und mittwochs mit ausgewählten Filmklassiker aller Epochen und feiert speziell in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen mit einem wahren Feuerwerk der Kinogeschichte. Ergänzt wird der sommerliche Kinoreigen mit einer experimentelleren Schiene mit fünf nationalen und internationalen Schmankerln, die die außergewöhnlichen Künstler des Grazer Visual-Arts-Kollektivs OchoReSotto an verschiedenen Freitagen dem Publikum präsentieren. Der Erfolg des Kulturprogramms auf dem Grazer Eiland freut auch Geschäftsführer Wolfgang Skerget: „Die Murinsel mit Kultur zu bespielen ist mehr als naheliegend. Von allen Bauten, die im Vorfeld des Kulturhauptstadtjahres 2003 errichtet wur­den, ist sie das einzige Bauwerk, das aus dem Programmbudget errichtet wurde. Sie ist also gebautes Design­programm, wenn man so will.“

Sommerkino unter freiem Himmel gibt es auch heuer wieder auf der Murinsel
Foto: Harry Schiffer

In einem Land vor langer Zeit

Auch das Sommertheater wird in eine neue Saison gehen: Theatermacher Wolfgang Lampl aka Jimi Lend wird nach einer fulminanten Premiere im letzten Jahr mit einer Neuproduktion seiner Vitamins of Society auf der Murinsel spielen. Das Publikum wird diesmal weit hinaus in die Fantasywelten der frühen 1980er Jahre geführt, als der Krieg noch kalt war und die jungen Herzen offen für epische Erzählungen. Im neuen Stück muss der Besitzer des C.O.N.A.N, der letzten Videothek von Schwarzeneck, ausrücken, um eine gefährliche Schlange einzufangen, die den Bau einer Windkraftanlage behindert. Dabei stößt er auf die Spur seiner geheimnisvollen Vergangenheit. Er erkennt, dass seine persönliche Energiekrise untrennbar mit dem Schicksal der ganzen freien Welt verbunden ist. Das Rad der Zeit ist ein komisch-tragisches Theaterstück nach einem Text von Johannes Schrettle, das mit einer fantastischen Geschichte, Musik von Roli Wesp und legendärem Spielwitz für Erstaunen und Unterhaltung sorgen wird. Premiere feiert das Stück am 18. August.

Während die Vitamins of Society 2021 in Die Pension ist sicher noch in den 1920er Jahren herumgeisterten, liegt ihre Inspiration heuer in den Fantasyfilmen der frühen 1980er. Auch heuer wieder dabei: Harry Lampl und Sissi Noé
Foto: Harry Schiffer

Sommerkino
Kuratiert vom Filmzentrum im Rechbauer: 12.7.–7.9., immer Dienstag und Mittwoch
Kuratiert vom Visual-Arts-Kollektiv OchoReSotto: Freitag 8., 15., 22.7., 26.8. & 2.9.

„Das Rad der Zeit“
Mit Vera Hagemann, Sophia Laggner, Sissi Noé, Brigitta Lampl, Harry Lampl, Daniel Kern, Michael Schuhmann u.a.
18., 19., 20., 21. & 22. August

Murinsel Graz
Lendkai 19, 8020 Graz

www.murinselgraz.at