Start Featureshome Kultur ist inklusiv!

Kultur ist inklusiv!

Foto: Karin Lembeiß

Am 5. Juli präsentiert „Kultur Inklusiv“ an einem Aktionstag im Rahmen der „Woche der Inklusion“ (von 4. bis 10. Juli) ein vielfältiges Programm.

„Kultur Inklusiv“ ist ein Projekt aus dem Kulturjahr2020, gegründet von der Akademie Graz, InTaKTFestival und der Kunstuniversität Graz. Seither wurde es mit Künstler*innen sowie weiteren Kultur- und Sozialeinrichtungen und Menschen mit Beeinträchtigungen mit dem Ziel weiterentwickelt, Kulturerlebnisse für alle zugänglich zu machen, Barrieren abzubauen sowie Kulturinstitutionen für Menschen mit Beeinträchtigungen zu öffnen. In der Woche der Inklusion der Stadt Graz, die von 4. bis 10. Juli stattfindet, werden im Rahmen von „Kultur Inklusiv“ nun zahlreiche Programmpunkte und Aktionen in Grazer Kultureinrichtungen gesetzt. Höhepunkt ist ein Aktionstag am Grazer Hauptplatz am 5. Juli von 9 bis 18 Uhr. „Kulturelle Teilhabe für alle zu ermöglichen, ist eines unserer Leitziele. Mit dem Leitfaden für inklusive Kultur wurde bereits im Vorjahr ein wichtiger Meilenstein erreicht. Nun geht es darum, das Erarbeitete weiterzutragen und mit einem größeren Kreis weiterzuentwickeln“, so Sibylle Dienesch, stellvertretende Leiterin des Graz Museums.

Gemeinsam mit Experten wie Inklusionsbotschafter Matthias Grasser wurde an Lösungsvorschlägen für eine weitere Öffnung des Grazer Kunst- und Kulturprogrammes gearbeitet
Foto: Christopher Mavrič

Graz Museum hostet „Kultur Inklusiv“

Heuer wird das Projekt vom Graz Museum geleitet, einer Kulturinstitution, die das Inklusionsprinzip längst als durchgängige Praxis lebt. Als „Erinnerungsgewissen“ der Stadt und Taktgeber für die Auseinandersetzung mit dem Selbstverständnis von Graz in einer globalisierten Welt ist das kulturhistorische Museum sowohl international wahrgenommen als auch unter den Einheimischen äußerst beliebt. Insbesondere die Barrierefreiheit wird hier großgeschrieben, selbst die Dependance „Graz Museum Schlossberg“ ist trotz schwieriger topografischer Bedingungen für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen uneingeschränkt zugänglich und neuerdings auch mit einem speziellen Audioguide zu besuchen. Es kann nicht nur zwischen deutschem und englischem „Kanal“ gewählt, sondern der Text auch in jeweils „einfacher Sprache“ angehört werden. Für blinde und sehbehinderte Menschen gibt es zudem eine audiodeskriptive Tonspur.      

Havva Cicek, Mitarbeiterin der Textilwerkstatt der Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH, mit dem „Grazer Leitfaden für inklusive Kultur“
Foto: Akademie Graz

„Kultur Inklusiv“ Info-Veranstaltung
5.7.2022, Hauptplatz Graz

9–18 Uhr: Infostand mit „Café Inklusiv“ und Musik von Die Brücke, Ausstellung und interaktive Station von FRida & freD – das Grazer Kindermuseum,
12 –16 Uhr: Flashmob der „Ich bin O.K. Dance Company“ aus Wien zum Mittanzen
14 –15 Uhr: Mc BEE Pantomime
15.15 –16.15 Uhr: Rapper Okma&Relups
17 Uhr: Mensch–Körper–Ort: Inklusives Tanztheaterstück von aXe
19 Uhr: Glockenzeichen Projektpräsentation: Visualisierung von Glockengeläut für Gehörlose in der Stadtpfarrkirche Graz