Start Featureshome Der Jahrgang mit dem goldenen Herbst

Der Jahrgang mit dem goldenen Herbst

Ausgereifte, kristallklare Weine aus perfekten Trauben charakterisieren den steirischen Jahrgang 2021 Foto: Flora P.

Am 5. Mai ist es wieder so weit: Der neue Jahrgang des Steirischen Weines kann bei der Präsentation in der Messe Graz verkostet werden. Oder direkt bei den steirischen Winzern.   

Der steirische Jahrgang 2021 ist einer, über den man noch lange sprechen wird. Ausgereifte, kristallklare Weine aus perfekten Trauben charakterisieren ihn und erste Verkostungen zeigen, dass er etwas reifer, sehr elegant, enorm fruchtig und in einzelnen Gebietsweinen bereits mit viel Fülle und Harmonie am Gaumen ausgestattet ist. Mit etwas höherem Alkoholgehalt sind die Weine kräftig, auch im klassischen Bereich. Die Säure ist optimal eingebunden und bringt die notwendige Frische und Lebendigkeit, welche die Konsumenten vom Steirischen Wein erwarten. Um diese Qualitäten keltern zu können, war es notwendig, nicht zu früh mit der Lese zu beginnen, sondern den gesamten – mit prachtvollem Wetter gesegneten – September und die ersten Oktoberwochen zu nützen.

Ein Spitzenjahr für den Wein

Nach einem verspäteten Austrieb in Folge eines unterkühlten Frühlings kam es zu einer späteren, aber perfekten Rebblüte bei besten Bedingungen. Dieser Umstand bildete den Grundstein – der goldene Herbst war die Zugabe für den fünften Top-Weinjahrgang in Serie. Die Hauptlese ging im Vulkanland Steiermark und in der Südsteiermark dann geradezu blitzartig vor sich, denn aufgrund des perfekten Traubenmaterials war kein weiteres Selektionieren nach der Vorlese nötig. Großes ist nun unter anderem von den Burgundersorten zu erwarten, aber auch die vollreifen wie vielschichtigen Sauvignon Blancs und die Gelben Muskateller, die diesmal mit ihrem Rosenduft nahezu Traminer­-artig erscheinen, lassen einen speziellen Jahrgang erwarten. Auch in der Weststeiermark war geduldiges Zuwarten mit der Hauptlese gefragt. Für die Rieden-Schilcher ging diese zum Großteil erst im November vonstatten. Doch das Warten hat sich bezahlt gemacht: Das Resultat sind rosarote Elixiere voll seltener Eleganz.

Verkostet werden können die sortentypischen Tropfen bei der Präsentation des Steirischen Weines am 5. Mai in Saal 1 der Messe Graz
Foto: Flora P.

Präsentation des Steirischen Weines

Präsentiert wird der Jahrgang 2021 am 5. Mai im kleinen, feinen Rahmen des Saal 1 der Messe Graz. Rund 90 Weinbauern werden ihre edlen Tropfen einer limitierten Teilnehmerzahl von 700 Besucherinnen und Besucher kredenzen und dabei auch einige reifere Weine im Gepäck haben. Die Veranstaltung (Eintritt nur mit Ticket, Preis: € 30,–) startet um 16 Uhr, Weinliebhaber können sich bis 20 Uhr von der sortentypischen Fruchtigkeit in Kombination mit Rasse im Glas überzeugen. Insbesondere von den Stärken des gelungenen Jahrgangs: trocken, duftig, saftig, mineralisch-würzig, elegant und mit Substanz.

Direkt bei den Winzern kaufen  

Verkostet, genossen und erworben werden können die Weine des Jahrgangs 2021 auch bei den steirischen Buschenschänken und Ab-Hof-Betrieben. Um die Suche nach den Weinbauern zu erleichtern, sind die Mitgliedsbetriebe mit Detailinformationen, Weinen und Öffnungszeiten in einem gemeinsamen Internetauftritt unter www.steiermark.wine/winzersuche gelistet. Auf einen Klick findet man den gewünschten Winzer, hat einen digitalen Kompass im Gepäck, mit dem man sie ansteuern kann und erfährt aus erster Hand Wissenswertes über die Betriebe und deren Weine. Neben Weingütern stehen auch gemütliche Buschenschänken oder Winzerzimmer als Übernachtungsmöglichkeit zur Online-Suche bereit. Im Handel erhältlich sind die DAC-Gebietsweine 2021 seit 1. März, ab 1. Mai folgen Orts- und Riedenweine.              

Auf den etwa 5.000 ha ertragsfähigen Flächen liegt die Ernte mit ca. 222.900 hl etwas unter der des Vorjahres
Foto: Flora P.

www.steiermark.wine