Start Featureshome Der Buchfink breitet wieder seine Flügel aus

Der Buchfink breitet wieder seine Flügel aus

Monika Helfer präsentiert Löwenherz, ein inniges Portrait ihres kleinen Bruders Foto: Nini Tschavoll

Die Stadtgemeinde Gleisdorf veranstaltet zum 4. Mal in Kooperation mit zahlreichen Partnern eine Aktionswoche rund um Literatur: Das Lesefestival Buchfink.

Text: Wolfgang Pauker

Das biennal stattfindende Lesefestival umspannt die gesamte Kleinregion Gleisdorf und hält Angebote für alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten parat. Neben den regionalen Büchereien und der städtischen Buchhandlung Plautz, die das Festival gemeinsam mit der Stadtgemeinde Gleisdorf durchführen, setzen auch Kindergärten und Schulen Schwerpunktaktionen rund um das Thema und tragen so zur Leseförderung bei. Mittels knapp 20 öffentlich zugänglichen Performances adressiert man auch ein Publikum, das sonst wenig Zugang zu Büchern hat.

Judith W. Taschler ist am 17. Mai mit ihrem Familienroman „Über Carl reden wir morgen“ in der Buchhandlung Plautz zu Gast
Foto: Maria Noi

Regional QUERgelesen

Das Festival startet am 15. Mai mit Programm für die Jüngsten, gestaltet vom Eltern-Kind-Zentrum und der Stadtwerkstatt Gleisdorf. Am 16. Mai wird es spannungsgeladen, wenn Claudia Rossbacher ihren neuesten Steirerkrimi Steirerwahn im Weinhof ­Seyfried präsentiert. Tags darauf ist Judith W. Taschler mit ihrem Familienroman Über Carl reden wir morgen in der Buchhandlung Plautz zu Gast. Humorvoll wird es Mittwochnachmittag in der Stadtbücherei Gleisdorf, wenn der Kasperl den Kindern einen Besuch abstattet.

Claudia Rossbacher präsentiert ihren neuesten Steirerkrimi Steirerwahn
Foto: Hannes Rossbacher

So richtig durchatmen kann man, wenn am Abend des 18. Mai Georg Weidinger sein Buch Frei von Stress durch die Heilung der Mitte im forumKLOSTER präsentiert. Der Donnerstag steht dann ganz im Zeichen der Regionalität: vormittags lädt die öffentliche Bücherei Nitscha zum Mutter-Kind-Café „Das große Krabbeln“, nachmittags kann man beim Erzählcafé im Bezirkspflegeheim Gleisdorf Gedichten von Christina Hofer und Geschichten von Engelbert Kremshofer lauschen und unter dem Motto „Regional QUERgelesen“ präsentieren die AutorInnen Eva Malischnik, Nicole Stranzl und Gernot Mauthner am Abend ihre Neuerscheinungen im Gemeindezentrum Hofstätten/Raab. Am 20. Mai folgt auf einen Papierworkshop und eine Vorlesestunde für Kinder von 3 bis 6 Jahren eine Jugend-Lesung mit Colin Hadler im Jugendzentrum AUSZEIT.

Kindergärten und Schulen beteiligen sich am Festival „Buchfink“ und tragen so zur Leseförderung bei
 

Finale im forumKLOSTER

Zum großen Festivalfinale liest Monika Helfer im forumKLOSTER Gleisdorf (20.5., 19 Uhr). Die mit dem Österreichischen Würdigungspreis für Literatur ausgezeichnete Schriftstellerin wird ihren neuen Roman Löwenherz präsentieren, eine Geschichte über Fürsorge, Schuldgefühle und Familienbande.           

Weitere Programminfos unter www.gleisdorf.at/buchfink2022