Start KulturBlog Neustart im Kunsthaus Graz

Neustart im Kunsthaus Graz

Andreja Hribernik Foto: J.J. Kucek

Mit der neu bestellten Alleingeschäftsführerin Andreja Hribernik soll im Kunsthaus Graz eine neue Ära eingeläutet werden.

Der Bewerbungsprozess für die Alleingeschäftsführung des Kunsthaus Graz brachte nationale und internationale Bewerbungen hervor – unter anderem aus Kanada, der Schweiz, Deutschland und Slowenien. Die Entscheidung der Hearing-Kommission fi el einstimmig auf Andreja Hribernik. Seit 2013 ist sie wissenschaftliche, künstlerische und kaufmännische Direktorin des Museums für moderne und zeitgenössische Kunst Koroška, Slowenien. Davor war sie unter anderem im Museum of Modern Art in Ljubljana sowie in der Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig tätig. „Mein besonderer Fokus liegt auf der Rolle der Kunst in der Gesellschaft. Damit habe ich mich auch in meiner Dissertation zum Thema ,Das Museum als Ort der Utopie‘ auseinandergesetzt. Ich bin davon überzeugt, dass das Kunsthaus Graz globale und regionale Entwicklungen bestens verbinden kann“,  so Hribernik. Die Erwartungshaltung an die neue Alleingeschäftsführung, die 2023 ihre Tätigkeit beginnen wird, sind hoch. „Das Kunsthaus hat als Architekturikone hohe internationale Beachtung – Frau Hribernik wird daran zu messen sein, inwieweit die gezeigten künstlerischen Positionen entlang des im Vorjahr überarbeiteten Leitbildes eine ebenso hohe internationale Beachtung finden werden,“ so der Grazer Kulturstadtrat Günter Riegler.