Start KulturBlog Morgen und Abend

Morgen und Abend

Cornelius Obonya Foto: Ulrik Hölzel

Österreichische Erstaufführung einer Oper von Georg Friedrich Haas in der Oper Graz.

„Morgen und Abend“ ist die österreichische Erstaufführung einer Oper von Georg Friedrich Haas – und wer düstere skandinavische Thriller liebt, ist hier genau richtig. Natürlich geht es bei „Morgen und Abend“ nicht um einen Kriminalfall, aber die Erzählweise und was genau im Stück verhandelt wird, erinnert immer wieder an Romane des „Nordic Noir“. Berührungsängste auf Grund der zeitgenössischen, modernen Musik braucht man sicher nicht zu haben! „Natürlich ist es keine Oper, bei der man melodienpfeifend nach Haus spaziert, aber die Musik schafft es auf nahezu perfekt, genau die Klänge abzubilden, die ich mit einem Dasein zwischen Hier und Jetzt verbinden würde“, so Matthias Koziorowski, der neben Cornelius Obonya, Markus Butter, Christina Baader und Cathrin Lange einer der Protagonisten der Produktion ist.

Premiere: 12. Februar, 19.30 Uhr, Oper Graz; www.oper-graz.com