Start Featureshome Der Vielfalt des Lebens auf der Spur

Der Vielfalt des Lebens auf der Spur

Die STEIERMARK SCHAU 2023 wird sich mit der Artenvielfalt und den Möglichkeiten ihrer Erhaltung beschäftigen.

Text: Teresa Monsberger

Nachdem die neue Ausstellung des Landes schon in ihrem Gründungsjahr 2021 beweisen musste, wie krisenfest und gleichzeitig publikumswirksam sie ist, stehen nun erste Pläne für die nächste Ausgabe 2023 fest. Die kommende STEIERMARK SCHAU stellt die Biodiversität ins Zentrum und verschreibt sich damit einem der brennendsten Themen der Gegenwart. Unter dem Titel Die Vielfalt des Lebens werden die Tierwelt Herberstein und das angrenzende Naturschutzgebiet Feistritzklamm zu den Hauptschauplätzen. Während der Fokus auf der Artenvielfalt der Steiermark liegt, wird auch die Diversität anderer Kontinente durch die exotische Tierwelt Herbersteins miteinbezogen. Im Areal des Tierparks wird ein Haus der biologischen Vielfalt eingerichtet, das auch über die Schau hinaus Bestand haben soll. Nachhaltigkeit wird also nicht nur thematisiert, sondern zum Handlungskonzept erhoben. „Die STEIERMARK SCHAU ist eine große Liebeserklärung an unser Bundesland“, so Kulturlandesrat Christopher Drexler. Gleichzeitig soll auch gezeigt werden, wie man Verantwortung für diesen Schatz übernehmen kann.

Präsentieren das Thema der STEIERMARK SCHAU 2023: Wolfgang Paill (Leiter der Naturkundeabteilung UMJ), Alexia Getzinger und Wolfgang Muchitsch (beide Geschäftsführung UMJ), Kulturlandesrat Christopher Drexler und Doris Wolkner-Steinberger (Geschäftsführerin Tierwelt Herberstein)
Foto: J.J.Kucek

„Der unwiederbringliche Verlust der Biodiversität ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit“, betonen Wolfgang Muchitsch und Alexia Getzinger vom Universalmuseum Joanneum, der Trägerorganisation der Ausstellung. Auch die steirische Kunstszene wird wieder eingebunden sein. Alexander Kada und Astrid Kury kuratieren ein mobiles Element, das sich dem Thema aus künstlerischer Perspektive annähert und die Schau auch über Herberstein hinaus repräsentieren wird. Für das Universalmuseum Joanneum wird, neben dem neu eingegliederten Tierpark Herberstein, die Naturkundeabteilung wegweisend am Projekt beteiligt sein. Die Verbindung von wissenschaftlichem Museum und zoologischem Park stellt eine Besonderheit dar, die in der Lage sein wird, das Thema Biodiversität im Spannungsfeld zwischen Faszination und Bedrohung erlebbar zu machen.           

STEIERMARK SCHAU 2023 – Die Vielfalt des Lebens

Laufzeit: 29.4. – 5.11.2023

steiermarkschau.at