Start Featureshome Seggauer Schlossmatineen: „Eine Winterreise“

Seggauer Schlossmatineen: „Eine Winterreise“

Foto: Julia Wesely

Das renommierte Duo Nataša Mirković und Matthias Loibner hat dieses Programm schon bei internationalen Hauptadressen wie der Elbphilharmonie Hamburg oder der Filharmonia Warschau vorgestellt. Im Januar kommen sie damit nach Leibnitz.

Matthias Loibner: „Die Verbindung von Schuberts Winterreise zur Drehleier entstand ganz selbstverständlich durch den „Leiermann“, der im letzten Lied des Zyklus zumeist als Sinnbild für Wahnsinn, Tod und Erstarrung verstanden wird. In den Texten Wilhelm Müllers faszinierte mich von Anfang an die ständige Flucht des lyrischen Ichs vor der inneren Zerrissenheit in eine (Todes- und Liebes-) Sehnsucht, deren reale Unstillbarkeit in Schuberts Vertonung erahnbar wird. Als „Leiermann“ war ich bei der Herausforderung, die zahlreichen vor allem harmonischen Nuancen dieser musikalischen Ahnung zu interpretieren, von vornherein zum Scheitern verurteilt. So wird das Ende der Winterreise zum Ausgangspunkt und rückt damit die Unerfüllbarkeit und Einsamkeit in den Vordergrund dieser Fassung für Gesang und Drehleier.“

Sonntag, 23. Jänner 2022, 11 Uhr
Nataša Mirković (Gesang) & Matthias Loibner (Drehleier): „Eine Winterreise“ (F. Schubert) 
Gewölbekeller Schloss Seggau

Infos und Tickets: LeibnitzKULT, T 03452 76506

www.leibnitzkult.at