Start Featureshome Jeder Track ein Treffer

Jeder Track ein Treffer

Agalia Szyszkowitz und Intendant/Regisseur Michael Schilhan Foto: Michael Tinnefeld

Mit der brandneuen CD zum Next-Liberty-Familienmusical „Robin Hood“ geht es musikalisch in den Sherwood Forest.

Das große Familienmusical des Next Liberty ist von der Bühne der Oper Graz nicht mehr wegzudenken: Mit der Neubearbeitung seines großen Musical-Hits Robin Hood spannen Autor Robert Persché (u. a. Aladdin und die Wunderlampe und Der Zauberlehrling) und Regisseur Michael Schilhan in dieser Saison einmal mehr den Bogen vom großen Stoff der Weltliteratur hin zur Familienunterhaltung mit Ohrwurmgarantie und zeigen durch treffsichere Pointen und Held*innen, was man mit großem Herzen, klarem Blick und mutigen Träumen im Wald vor lauter Bäumen tatsächlich alles so entdecken und erreichen kann. Passend und zeitgerecht zur Musicalpremiere erscheint Robin Hood auch als CD- und Hörspielproduktion.

Aus dem Sherwood Forest ins Kinderzimmer

Wer Robin Hood mit nach Hause nehmen möchte – nur zu! Wie das geht? Den Helden aus seinem Versteck im Sherwood Forest locken? Selbst ein Bogenschützenturnier veranstalten? Viel einfacher: Das Next Liberty hat den König der Diebe nicht nur auf die Bühne der Oper Graz gebracht, sondern auch auf einen Tonträger. „Wir konnten letztes Jahr wegen des Lockdowns die fertig geprobte Inszenierung von Robin Hood im Opernhaus leider nicht zur Premiere bringen. Das war für alle Mitwirkenden sehr traurig. Da habe ich mir gedacht: Musikalisch ist alles einstudiert – warum nicht die Gelegenheit nützen und Robin Hood vorab schon auf einen Tonträger bringen? Die Nachfrage nach Aufnahmen unserer musikalischen Produktionen war immer sehr groß, nun hatten wir im Frühling Zeit und vor allem eine ganz großartige musikalische Besetzung“, so Next-Liberty-Intendant und Regisseur Michael Schilhan zum Startschuss für dieses Herzensprojekt.

Die brandneue CD zum Familienmusical Robin Hood bietet jetzt also eine eigens produzierte Hörspielversion mit der renommierten Grazer Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz als Erzählerin, alle Hits zum Nach- und Mitsingen sowie die wunderbare Gelegenheit, sich (auch im Kinderzimmer) vor oder nach dem Theaterbesuch den Themen „Gerechtigkeit“ und „Solidarität“ (nochmals) unterhaltsam und lustvoll anzunähern. Aglaia Szyszkowitz, die dem Next Liberty und Autor Robert Persché persönlich wie beruflich seit langem verbunden ist, freute sich sehr auf diese Zusammenarbeit mit dem Grazer Kindertheater: „Kinder zu begeistern und zu berühren und mitzunehmen in eine andere, ihnen oft fremde Welt ist etwas ganz Wunderbares und legt uns Kreativen eine große Verantwortung in die Hände – ich wäre wohl nicht Schauspielerin geworden, wenn ich nicht zutiefst von der Kraft des Thea­ters überzeugt wäre.“ Dass mit Marian, der weiblichen Hauptfigur, eine ebenbürtige und starke Partnerin für Robin (in der Sache und in der Herzenssache) auf der Bühne steht und auch die Antiheldenposition schlechthin, der Sheriff von Nottingham, mit der charismatischen Stimm-Ikone Tini Kainrath weiblich besetzt ist, findet Aglaia Szyszkowitz zeitgemäß: „Frauen zum intellektuellen Kopf von Banden/Unternehmen oder anderen Institutionen zu machen, halte ich prinzipiell für eine gute Idee. Wie großartig, als Kamala Harris beispielsweise bei ihrem Amtsantritt gesagt hat, dass sie allen kleinen Mädchen diese Botschaft mitgeben will: ‚You can do it!‘ Endlich wird das zum Thema, dass es spannend und schön und ein wunderbares Ziel ist, so gut zu sein, dass man als Frau an die Spitze kommt! Gerade ändert sich viel, auch in unserer Branche, und das ist großartig und lange überfällig. Ich halte die gleichberechtigte Zusammenarbeit der Geschlechter für eine große Chance. Wenn wir unsere jungen Mädchen selbstbewusst erziehen, ist das die Zukunft!“

ROBIN HOOD-Musical CD-Aufnahme in den Amazonas Studios in München
Foto: Michael Tinnefeld

Ein Muss für Musical- und Gerechtigkeitsfans!

Alle, die sich in diesem Herbst ans Lagerfeuer einladen lassen und Teil von Robin Hoods Bande werden wollen, während sie der Geschichte (und den Liedern!) des edlen Räubers und seiner Gesetzlosen lauschen, können das nun jederzeit und allerorts – mit der neuen Musical-CD zum Download oder als Tonträger. Das beeindruckende Ensemble wird von Künstler*innen wie Tini Kainrath (als Sheriffin von Nottingham) und Michael Großschädl (als Prinz John) sowie den Nachwuchstalenten der Singschul’ der Oper Graz bestens ergänzt. „Durch ihre Begeisterung, ihr Brennen, ihre Leidenschaft und ihre Professionalität vermitteln die Darsteller*innen nicht nur live, sondern jetzt auch auf unserer Musical-CD mit einer perfekten Kombination aus Humor und Ernsthaftigkeit die wichtigen Botschaften des Stückes: Zusammenhalt bzw. Solidarität ist kein leeres Wort; Gerechtigkeit kann ge- und erlebt werden“, so Michael Schilhan.              

„Robin Hood“ – Das neue Familienmusical von Robert Persché und Walter Raidl, eine Koproduktion mit der Oper Graz

13.12.2021 bis 2.4.2022

Tickets & Informationen: 0316 8000

www.nextliberty.com