Start Featureshome Von der Linie zum Comicstrip

Von der Linie zum Comicstrip

Nrobert Trummer

Zeichnung, Fotografie und Film sind die Schwerpunkte der kommenden Ausstellungen von Renate Krammer und Norbert Trummer in der Galerie Marenzi in Leibnitz.

Seit über 20 Jahren greift die Leibnitzer Galerie Marenzi unkonventionelle Themen auf und wirkt so wie ein Seismograf für zeitgenössische Strömungen. So auch in den letzten beiden Ausstellungen des Jahres 2021, die zwei spannenden steirischen Künstlerpersönlichkeiten gewidmet sind. Den Anfang macht am 18. September Renate Krammer mit der Schau Linien (zu sehen bis 31. Oktober). Langsame, zum Monotonen hin sich verselbstständigende Strukturen sind es, die die in Kumberg bei Graz lebende Künstlerin seit Jahren beschäftigen. Linien, die sie stets mit freier Hand zieht. „Was die Künstlerin in der Zeichnung einst suchte, war Formlosigkeit, die sich jedoch trotz strenger Reduktion keinesfalls eingestellt hat – vielmehr ging ein neuer Kosmos an Formen auf. Wie mit dem binären Code, der mit 0 und 1 auskommt, scheint hier durch horizontale Linien alles ausdrückbar zu sein – Rhythmus, Bewegung, Raum, Licht, Schrift“, so Günther Holler-Schuster über die Künstlerin.

In der Kunst von Renate Krammer scheint durch horizontale Linien alles ausdrückbar zu sein

Zeichnung, Bildserien, Film 

Ab 6. November sind Arbeiten des 1962 in Leibnitz geborenen Norbert Trummer zu sehen (bis 18. Dezember). Er realisiert seit einigen Jahren Zeichnungen, Bilderserien und Animationsfilme, die auf konkrete Ortserfahrungen reagieren – etwa Projekte zur Naturhistorischen Sammlung des Stiftes Admont, dem Kulturzentrum bei den Minoriten, der Semmering-Eisenbahnstrecke sowie Arbeiten, die das persönliche Lebensumfeld des Künstlers thematisieren. Erst entstehen Zeichnungen, die ein wenig an Comicstrips erinnern. Diese Serien sind einerseits Ausgangspunkt für Animationsfilme, andererseits eigenständige Arbeiten, die in bibliophil gestalteten Büchern publiziert werden. Aus diesem Bildmaterial werden bestimmte Motive ausgewählt und in serielle Malereien übersetzt. Die sich beim Malprozess ergebenden Abweichungen in den Details sowie die verschiedenen Entstehungsphasen während des Arbeitsvorgangs bilden die Basis für die Bewegung in Trummers Animationsfilmen.          

Norbert Trummer setzt Zeichnung, Malerei und Film miteinander in Beziehung

Galerie Marenzi
Bahnhofstraße 14, 8430 Leibnitz

www.galeriemarenzi.at