Start Featureshome Alles was im Schatten wächst

Alles was im Schatten wächst

Die Schau „Alles was im Schatten wächst“ zeigt vielversprechende Nachwuchskünstler der Wiener Universitäten mit Bezug zur Region Weiz Foto: Tobias Erhardt

Vielversprechende Nachwuchskünstler der Wiener Universitäten und ein Schwerpunkt auf heimisches Kabarett im Kunsthaus Weiz.

Die Ausstellung Alles was im Schatten wächst in der Stadtgalerie des Kunsthaus Weiz wirft einen Blick nach vorne. Denn die gezeigten Arbeiten stammen allesamt von jungen steirischen Künstlerinnen und Künstlern, die aktuell an der Universität für angewandte bzw. bildende Kunst in Wien studieren und zu Recht als heiße Aktien auf dem Kunstmarkt gehandelt werden dürfen. Eröffnet wurde Mitte Juni mit Performances von Friedrich Becke, Nora Köhler, Titus Probst und Marco Mühlhans. Die Werke von Nanna Kaiser, Patrik Winkler, Tobias Ehrhardt, Sofie Fatouretchi, Jakob Kolb und Hanna Besenhard sind noch bis 14. August zu sehen. 

Tobias Ehrhardt, A Detour to Complicity

Sachen zum Lachen

Ein Schwerpunkt liegt im Juli auch auf der Kunstform des Kabaretts. Hier ist aber kein vielversprechender Nachwuchs zu sehen, sondern arrivierte Stars der Szene. Alex Kristan präsentiert am 1. Juli (19.30 Uhr) in Heimvorteil die Schattenseiten des Allein-Daheim-Seins. Der Luftbefeuchter setzt die Wohnung unter Wasser, Pflanzen fressen Haustiere auf, und zu allem Überdruss kommen auch noch prominente Gäste unerwartet zu Besuch. Am 3. Juli (15 & 19.30 Uhr) spielt Gery Seidl sein Programm Hochtief und animiert zum Surfen auf den Wellen des Lebens. Steckt doch in jedem von uns ein tapferer kleiner Don Quijote …

Alex Kristan präsentiert am 1. Juli (19.30 Uhr) Heimvorteil
Foto: Caro Strastnik

(Gastgarten-)Konzerte in Weiz

Am 30. Juni (15.30 Uhr) wird Mai Cocopelli gemeinsam mit ihrer Family Band und dem Stadtorchester Weiz beim Nachmittagskonzert Floh im Ohr Kinderherzen höherschlagen lassen, gefolgt von einem Benefizkonzert für den Kongo und die Volkshilfe Weiz am 2. Juli (19.30). Viel Musik gibt es auch bei den Gastgartenkonzerten, organisiert, um die lokale Musikszene und Gastronomie zu unterstützen. Nach langer covidbedingter Pause bekommen Weizer Musiker*innen so wieder eine Bühne und das Publikum darf sich bei freiem Eintritt auf Abende in stimmungsvollem Ambiente freuen. Die nächsten Termine: 24.6. (18 Uhr) Bigband Weiz „nice & easy“ im Hotel Hammer und 25.6. (16 Uhr) Gerald Strasser und anschließend thanX in der Kunsthauspassage.       

Am 30. Juni wird Mai Cocopelli Kinderherzen höherschlagen lassen
Foto: Sahia

Nähere Infos: www.kunsthaus.weiz.at