Start Featureshome So ein Theater!

So ein Theater!

ONELINER von Aurelia Eidenberger Foto: Ariel Andiel

Theaterland Steiermark startet mit PHANTASIE in die neue Festival-Saison. Von Juni bis Oktober bietet man sieben Festivals eine Bühne und lädt das Publikum zum Zusehen und Mitmachen ein.

Text: Yasmin Al-Yazdi

Endlich wieder Live-Theater! Theaterland Steiermark wartet heuer von 7. Mai bis 1. Oktober mit über hundert Projekten und ebenso vielen Künstlern und Künstlerinnen auf und lädt mit dem Thema PHANTASIE zum Mitträumen, Mitdenken und Mitmachen ein. Sieben Theaterfestivals werden in Graz, Stainz, Wies, Bad Radkersburg, Straden, Weiz, Dechantskirchen, Höf-Präbach, Stadl an der Mur und Weissenbach bei Haus/Ennstal über die Bühne gehen.

Theatererlebnis der besonderen Art

Wie jedes Jahr sollte die Festival-Saison wieder vom Sommertraumhafen eingeläutet werden: Bereits seit 17 Jahren kooperiert das Figurentheater-Festival schon mit Theaterland Steiermark und insgesamt zum 31. Mal gastiert dieses nun schon in der Steiermark. Das Festival für Jung und Alt wird von Akteuren aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Österreich magisch und phantastisch inszeniert. Obwohl das Puppentheater gemeinhin noch oft als reine Kinderunterhaltung gilt, beschäftigt sich der Sommertraumhafen mit anspruchsvollen Themen: Mit Babylon, einer absurden Geschichte über den Menschen und sein Schicksal von Neville Tranter und dem Stuffed Puppet Theatre sollte das Festival eröffnet und mit einer tragikomischen Version der Geierwally, gespielt von Die Exen geschlossen werden. Auch Klassiker wie Der gestiefelte Kater und Das hässliche Entlein finden Einzug in das Programm des Sommertraum­hafens. Die Eröffnung in der Schlosstenne Burgstall in Wies musste aber auf 6. Mai 2022 verschoben werden.

Joseph Roths Die Legende vom Heiligen Trinker
Foto: Jean-Pierre Estournet

Phantastischer Sommer

Das österreichische Jugendtheater-Fest Rabiatperlen in ­Deutschlandsberg muss aus organisatorischen Gründen auf 20. 5. bis 22. 5. 2022 verschoben werden. Nichtsdestotrotz kommt die junge Generation auf ihre Kosten: Ende Juni veranstaltet Theaterland Steiermark wieder zusammen mit der Theaterfabrik und LAUT! das Theaterfest für junge Theaterbegeisterte bis 12 Jahre. In Weiz wird den Kindern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten, in welchem ihrer Spielfreude und ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Der gestiefelte Kater
Foto: Reinhard Winkler

Das Dramatikerinnen-Festival öffnet im Juni für theater- und literaturliebende Menschen wieder die Türen oder eigentlich umgekehrt. Seit 16 Jahren hat sich „der kulturelle Nahversorger“ dem zeitgenössischen Theater verschrieben und bringt dieses nun seit 2016 auch in die eigenen vier Wände. Im Zuge dieses „Literarischen Salons“ werden Autoren auf die Couch, den Küchentisch oder die Dachterrasse zu einer exklusiven Lesung eingeladen. Ebenfalls im Juni locken ARTigKLASSISCH und La Notte die Zuseher dann wieder vor die Bühne. Mit drei großen Klassikern der Weltliteratur soll das Publikum in Staunen versetzt und zum Sinnieren gebracht werden. Das Motto lautet hier, außergewöhnliche Inszenierungen an ebensolchen Orten. Auch die Theatertage Weissenbach sind dieses Jahr wieder mit von der Partie. 2021 gehen sie in die 18. Runde und bringen für zwei Wochen ein Potpourri aus Klassikern, Uraufführungen, Komödien und Stücken für die ganze Familie im Ennstal auf die Bühne.

Babylon – Figurentheater für Erwachsene von Neville Tranter und dem Stuffed Puppet Theatre

Im September findet das 2017 gegründete newsOFFstyria Festival erneut Einzug in die steirische Landeshauptstadt und präsentiert sich wieder mit neuen Projekten. Aus 26 Bewerbungen zeitgenössischer Texte und Umsetzungsformen aus den Bereichen Theater, Performance und Tanztheater unterschiedlicher freier Gruppen wurden 6 Projekte ausgewählt, welche zu dem Festival eingeladen wurden. Die Festival-Reihe findet im Oktober mit dem Fest für ein Neues Volkstheater Unterwegs dann zu einem phantastischen Abschluss. Was glaubt das Publikum 2021 noch im Theater zu finden? Dieser Frage soll auf den Grund gegangen werden. 6 Projekte werden eine Woche lang quer durch die Steiermark geschickt, um „Perspektiven für ein Neues Volkstheater im 21. Jahrhundert“ zu finden und zu zeigen, was das Theater noch im Gegensatz zu Film und Fernsehen alles kann.

Die Exen
Foto: Lutz Edelhoff

Theater für alle

Theaterland Steiermark hat Großes vor in diesem Jahr. Beginnend mit dem tiefgründigen Figurentheater im Mai bis hin zur Suche nach dem neuen Volkstheater im Oktober, steht Groß und Klein ein breitgefächertes kulturelles Angebot für den Festival-Sommer bevor. Endlich gibt es da wieder was zu sehen!    

Theaterland-Steiermark 2021

DRAMA|TIK|ER|INNEN|Fest|IVAL – „Texte suchen Wohnzimmer“

Die literarische Nahversorgung

Welche Geschichten brauchen wir auf dem Weg ins ÜBERMORGEN und wie kommen wir dort hin? Die Antworten finden wir in den Texten der Autor*innen, die heuer in Privatgärten, hinter alten Scheunen oder auf freiem Feld in der Steiermark gezeigt werden.

Do, 24.6. bis September 2021: Bad Radkersburg, Graz, Stadl a. d. Mur, Oberzeiring, Straden

ARTigKLASSISCH & La Notte – Das Festival der kleinen Kostbarkeiten

Das kleine, feine Festival wartet jedes Jahr mit drei großen Klassikern der Weltliteratur in außergewöhnlichen Inszenierungen an ebensolchen Orten auf. 2021 wird neben „Novecento – Die Legende vom ­Ozeanpianisten“ von Alessandro Baricco auch eine österreichische Erstaufführung von Joseph Roths „Die Legende vom Heiligen Trinker“ gespielt werden.

Mi, 9.6. bis Sa, 12.6.2021, Straden

Theaterfabrik – Das Theaterfest junger Menschen

Zum 14. Mal wird in Kooperation mit der Theaterfabrik und dem Landesverband für außerberufliches Theater LAUT! in Weiz das Theaterfest für junge Theaterbegeisterte bis etwa 12 Jahren stattfinden. Diese können dabei nicht nur ihre Spielfreude und Kreativität zeigen, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Workshops und Diskussionen erleben.

Di, 12.10. & Mi, 13.10.2021, Volkshaus Weiz

TTW-21 | Theatertage Weissenbach – Das etwas andere SommerTheaterFest

Einem Stadttheater gleich wird seit 18 Jahren im Rahmen der TTW zeitgenössisches Theater gezeigt – zeitgemäß adaptierte Klassiker ebenso wie Uraufführungen, Komödien oder Stücke für die ganze ­Familie.

Fr, 16.7. bis Fr, 30.7.2021, Weissenbach bei Haus/Ennstal

newsOFFstyria – Die Premieren-Woche der Freien Theater

2017 wurde mit newsOFFstyria ein neues Festival für die heimische, freie Szene initiiert. Im Zwei-Jahres-Rhythmus, alternierend mit dem WERKSTATT-Festival in Oberzeiring, gibt es auch bei newsOFFstyria ausschließlich Uraufführungen zu sehen. Gezeigt werden sechs starke, junge Stücke aus den Bereichen Theater, Performance und Tanztheater, die eine intensive Auseinandersetzung mit innovativen Tendenzen der darstellenden Künste ermöglichen.

Di, 14.9. bis Sa, 18.9.2021, Graz

Unterwegs – Ein Fest für ein Neues Volkstheater

Auf der Suche nach „Perspektiven für ein Neues Volkstheater im 21. Jahrhundert“ werden nun zum zweiten Mal sechs Projekte ausgewählt und für eine Woche quer durch die Steiermark geschickt: Dechantskirchen, Stadl an der Mur und Höf-Präbach. Wer heute ein „Theater für alle“ proklamiert, muss sich über dessen Stellung gegenüber anderen Medien im Klaren sein. „Unterwegs“ setzt sich für ein Theater ein, das in der Tradition des „Geschichten-Erzählens“ steht. Theater soll wieder mit Menschen in Dialog treten, „gelebte Räume“ nutzen: Plätze, Straßen, die Gaststube.

Fr, 24.9. bis Fr, 1.10.2021, Dechantskirchen, Höf-Präbach, Stadl/Mur

Sommertraumhafen

Das internationale Figurentheater-Festival

Obwohl das Puppentheater gemeinhin noch oft als reine Kinderunterhaltung gilt, beschäftigt sich der Sommertraumhafen mit anspruchsvollen Themen.

6.5. bis 12.5.2022, Wies, Bad Radkersburg, Stainz

Mehr Informationen unter www.theaterland.at