Start Featureshome grazERZÄHLT2021: interaktives Festival der Geschichten

grazERZÄHLT2021: interaktives Festival der Geschichten

Folke Tegetthoff Foto: Nikolaus Pfusterschmid

Das Internationale Storytelling Festival 2021 präsentiert seine 34. Auflage in völlig neuem Kleid. Auf diese Weise wird das Festival von Folke Tegetthoff vom 1. bis zum 24. Mai auch unter coronawidrigsten Umständen zur Aufführung gelangen. Als Hauptpartner der „Erzählenden Objekte“ wurde das österreichische Familienunternehmen MED-EL gewonnen.

Text: Stefan Zavernik

grazERZÄHLTgeschichten wurde mit dem Ziel geboren, wieder tausenden Menschen die Kunst des Erzählens näherzubringen und die Kunst des Zuhörens zu ermöglichen. Zu Pfingsten, wie immer. Aber in einer Umsetzung, die sich von vergangenen Festivalausgaben von grazERZÄHLT deutlich unterscheidet. Denn das aktuelle Pandemiegeschehen lässt es nach wie vor nicht zu, dass sich Zuhörerinnen und Zuhörer des Festivals wie üblich im Schauspielhaus, in Kirchen und Museen begegnen. „Ich wollte auf keinen Fall die inzwischen tausendste ‚virtuelle‘ Veranstaltung organisieren, sondern alles versuchen, um ‚analog‘, also direkt und spürbar zu bleiben!“, sagt Folke Tegetthoff. „Das war mein Gedanke, als ich bereits in der ersten Novemberwoche den Entschluss fasste, grazERZÄHLT 2021 anders als üblich zu gestalten – in weiser Voraussicht, wie sich nun herausstellt!“

Die Engelsbank
Foto: Julian Ettl

MED-EL als Hauptpartner

Folke Tegetthoff, der seit Jahrzehnten für die Kunst des Zuhörens eintritt, konnte für seine „Erzählenden Objekte“ mit MED-EL den perfekten Partner finden.  Die enorme Bedeutung des Hörens hat das österreichische Familienunternehmen MED-EL bereits vor mehr als 40 Jahren erkannt. Dank intensiver Forschung entwickelt es seither Produkte, die es zu einem der weltweit größten Hersteller von Cochlea-Implantaten und Anbieter des weltweit breitesten Produktportfolios an implantierbaren und nicht-implantierbaren Hörlösungen machen. „Damit ermöglichen wir Menschen, die taub geboren, ertaubt oder hörbeeinträchtigt sind, das Wunder des Hörens: hearLIFE – HÖRE das Leben! Gemeinsam mit Folke Tegetthoff und grazERZÄHLTgeschichten erwecken wir die Welt der fantastischen Geschichten und Klangreisen zum Leben“, so MED-EL Area Wien Chef Ewald Thurner. „Es gibt diese wunderbare Übereinstimmung in unseren Intentionen“, ergänzt Folke Tegetthoff, „um das ‚HÖREN‘ sichtbar, spürbar und im öffentlichen Raum erlebbar zu machen. Wir beide verfolgen damit ein ‚höheres‘ Ziel!“ MED-EL, mit Hauptsitz in Innsbruck und einer Niederlassung in Wien, möchte sich in Zukunft vermehrt in der Steiermark engagieren. „Hier haben wir mit der Universitätsklinik Graz sowie dem Krankenhaus der Elisabethinen herausragende Partner, die nicht nur unsere innovativen Produkte einsetzen, sondern mit denen wir auch in unserer kontinuierlichen Forschung eng zusammenarbeiten“, so Ewald Thurner.

Christiane Willms

Die interaktiven „Erzählenden Objekte“

Im Zentrum der diesjährigen Festivalausgaben stehen heuer die „Erzählenden Objekte“. Die 2015 geborene Idee, Lehrlinge und Schüler mit Hilfe eines kreativen Prozesses in das Festival grazERZÄHLT einzubinden, hat sich nun, sieben Jahre später, zu einer eigenen Festival-Idee entwickelt. Die mit der Landesberufsschule der Tischler in Fürstenfeld umgesetzten Erzählenden Bänke, die iBÜCHER und die sound||spaces – Die Klangoasen sowie die mit der Modeschule Graz erschaffenen Erzählenden Kostüme präsentieren insgesamt 20 interaktive „Erzählende Objekte“. Zusammengefügt und erstmals gemeinsam, fügen sich die ursprünglich unabhängigen Projekte zu einer einzigen Geschichte zusammen.

Das Märchen Schloß

27 LIVE-Veranstaltungen

Zudem werden auf den Bühnen der drei iBÜCHER – bei der Oper, im Joanneum und im Stadtpark – insgesamt 27 LIVE acts stattfinden. Die ErzählerInnen, SängerInnen und MusikerInnen werden flashmobartig – zu festgelegten Zeiten – auftauchen und damit jene Symbiose aus unserer eigenen und dieser großen, für uns alle so unfassbaren Geschichte erschaffen. Statt online gestreamt, bietet graz­ERZÄHLTgeschichten zweisam intim Kultur im öffentlichen Raum, gerade so als würde man in den Samtstühlen eines Theaters Platz nehmen. Die Konzerte sind an allen Wochenenden inklusive Pfingsten geplant. Sollte dies Corona nicht zulassen, so werden alle 27 Konzerte am Pfingstwochenende umgesetzt!

Erzählendes Kostüm
Foto: Julian Ertl

Das Taschenbuch Und dann gibt es auch noch „Das Festival zum Lesen“! graz-ERZÄHLTgeschichten ist auch ein Taschenbuch mit 100 Seiten, voller Geschichten über Graz und seine wichtigsten Institutionen. Hochwertig hergestellt und an allen Ecken und Enden der Stadt als Geschenk zu finden und mitzunehmen! Das Festival wird – welche Corona-Maßnahmen auch immer getroffen werden – stattfinden. Im allerschlimmsten Fall ohne die 27 LIVE-Acts. Darauf dürfen sich alle Grazerinnen und Grazer, alle Steirerinnen und Steirer schon freuen.