Start KulturBlog Neues steirisches Kulturkuratorium konstituiert

Neues steirisches Kulturkuratorium konstituiert

Kulturlandesrat CHristopher Drexler im Zuge der konstituierenden Sitzung via Online-Meeting.

Gemeinsam für die Kunst: Franz Majcen als Vorsitzender wiedergewählt, Isabella Holzmann ist Stellvertreterin.

Das per Landesregierungsbeschluss vom 17. Dezember 2020 neu bestellte steirische Kulturkuratorium hat im Beisein von Kulturlandesrat Christopher Drexler seine konstituierende Sitzung via Online-Meeting abgehalten. Das 15-köpfige Gremium hat dabei aus seiner Mitte Franz Majcen wieder zum Vorsitzenden – er hat das Kuratorium bereits in der abgelaufenen Periode von 2018 bis 2020 geleitet – und Isabella Holzmann – sie war in den vergangenen drei Jahren auch schon Mitglied des Kulturkuratoriums – zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Diese Funktionsperiode beträgt drei Jahre und endet am 31. Dezember 2023.

Kulturlandesrat Christopher Drexler betonte im Rahmen der konstituierenden Sitzung: „Die Tätigkeit des Kulturkuratoriums ist intensiv wie auch verantwortungsvoll und das Gremium stellt für mich einen wesentlichen Partner für die strategisch-künstlerische Weiterentwicklung des Kulturlandes Steiermark dar. Gerade deswegen freue ich mich in den kommenden drei Jahren auf einen regen Austausch mit dem nunmehr konstituierten Kuratorium, das sich aus bemerkenswerten Persönlichkeiten aus den unterschiedlichen Sparten des Kulturbereichs zusammensetzt. Ich danke allen neubestellten wie wiederbestellten Mitgliedern für ihre Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Tätigkeit zu übernehmen und darf vor allem Franz Majcen und Isabella Holzmann zur jeweils einstimmigen Wahl als Vorsitzender und stellvertretende Vorsitzende sehr herzlich gratulieren.“              

Mitglieder des Kulturkuratoriums für die Funktionsperiode 1. Jänner 2021 bis 31. Dezember 2023: Tanja Gurke, Robert Hafner, Eva Heizmann, Isabella Holzmann (stv. Vorsitzende), Christian Klepej, Gerhard Kosel, Georg Köhler, Michaela Leutzendorff-Pakesch, Franz Majcen (Vorsitzender), Michael Petrowitsch, Gunilla Plank, Gernot Saiko, Gerlinde Schiestl-Reif, Werner Schwaiger, Gabriele Wolf