Start KulturBlog Einzigartig und sofort erkennbar

Einzigartig und sofort erkennbar

Peter Sengl, Bildausschnitt

Mit Kabarettist Lukas Resetarits und Maler Peter Sengl präsentiert das Kunsthaus Weiz zwei Größen ihrer Zunft.

Peter Sengl ist einer der renommiertesten österreichischer Maler, dessen Œuvre zu den eigenwilligsten in der zeitgenössischen Kunst zählt. Von Anfang an wollte er „einzigartige und sofort erkennbare“ Werke schaffen und entwickelte früh seinen figurativen Stil, in dem er grafische Elemente mit der Malerei verbindet, wobei der gestische Charakter eine energetische und intensive Bildsprache schafft. Seit 9. Oktober sind seine Werke in der Stadtgalerie im Kunsthaus Weiz zu sehen.

Weils eh scho wurscht ist Mit Lukas Resetarits gastiert am 16. Oktober (19.30 Uhr) ein weiterer, unverkennbarer Österreicher in Weiz, der in seinem 27. Soloprogramm „Wurscht“ Fake-News und Message-Control thematisiert. Denn Politik ist längst reduziert auf Propaganda in der bezahlten Gratis-Boulevardpresse, Soziopathen regieren Weltmächte und Täter gebärden sich als Opfer der eigenen Schmutzkübelkampagnen. Da kann der Satiriker kaum mithalten. Doch ihm ist es nicht „wurscht“, er stellt Fragen und sucht Antworten.

Lukas Resetarits, Foto: Katrin Werzinger