Start KulturBlog Konzertante Antwort auf ein annus horribilis

Konzertante Antwort auf ein annus horribilis

Marino Formenti Foto: Alessandro Cavana

Buntes Herbstprogramm 2020 des Kulturkreises Deutschlandsberg.

Was 2020 Publikum wie Veranstaltern und Musikern gleichermaßen bescheren würde, konnte wohl niemand voraussehen. Da Konzerte meistens lange im Voraus geplant werden müssen, überrascht die Dichte des Herbstprogramms des Kulturkreises Deutschlandberg umso mehr. Das Credo: „Musik, jene ‚heilige Kunst, zu versammeln alle Arten von Mut wie Cherubim um einen strahlenden Thron’ (Hofmannsthal), ist die allerbeste und sicherste Zuflucht vor den Wirren der Zeit, und jedes der gewählten Werke ein wirksames Antidotum gegen die Fährnisse der Gegenwart.“ Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Ludwig van Beethoven, dem anlässlich seines 250. Geburtstages viel Platz eingeräumt wurde und dessen Genie damit gebührend gefeiert wird. Gespielt werden aber nicht nur Werke Beethovens, sondern auch die seiner Zeitgenossen sowie einige der ambitioniertesten musikalischen Schöpfungen der letzten hundert Jahre.

Elisabeth Leonskaja

So, 6.9., 18 Uhr

Elisabeth Leonskaja: Klavierkonzert (Laßnitzhaus Deutschlandsberg, Hollenegger Straße 9)

Mi, 9.9. & Fr 11.9.,. 19.30 Uhr; So 13.9., 18 Uhr

Marino Formenti: Klavierkonzert

So, 27. September, 18 Uhr

Altenberg Trio Wien

Konzerte jeweils in der Musikschule Deutschlandsberg, Hollenegger Straße 19 (außer 6.9.)

www.kulturkreis.at