Start Featureshome Internationales Storytelling Festival: sound||space – Die Klangoasen

Internationales Storytelling Festival: sound||space – Die Klangoasen

Die Klangoase "Das Meer" Foto: zvg

Inmitten einer unfassbar laut gewordenen Welt, inmitten eines Informationstsunamis, inmitten einer scheinbar zwingend ständig erreichbaren Welt, tauchen kleine „Oasen“ auf, in denen Stille herrscht. Die – und sei es nur für Augenblicke – Ruhe verströmen. Verwirklicht werden die Klangoasen im Rahmen des Internationalen Storytelling Festivals von Folke Tegetthoff.

„Wir wollen im Rahmen unseres Internationalen Storytelling Festivals nicht nur Erzählkunst auf höchstem Niveau präsentieren, mir ist es auch ein ganz wichtiges Anliegen, Jugendliche in einen krea­tiven Prozess einzubinden, um sie so, auf spielerische Art und Weise, an Kultur heranzuführen. Unser Projekt „Lehrlinge & SchülerInnen gestalten Kunst“ hat seit 2016 bereits die „Erzählenden Bänke“, die „Erzählenden Bücher“ und die „Erzählenden Kostüme“ hervorgebracht. sound||space setzt diese unsere Linie fort“, so Folke Tegetthoff. In den Klangoasen werden visuelle Reize reduziert und das Hören wird aktiviert. Jede von ihnen hat jedoch auch die Möglichkeit, eine virtuelle Reise in Gang zu setzen: So können sich ihre Besucherinnen und Besucher auf Knopfdruck in einen Wald, an einen Meeresstrand, auf die Spitze eines Berges, oder in einen Mutterleib „beamen“! Alle diese Klänge sind nur kurze Momentaufnahmen, die ihr Publikum von der Lautheit unseres Alltags zu Stille und von dort in fremde, sehnsuchtsvolle Welten führen. Zudem funktionieren die Klangoasen autonom: Durch ihre eingebaute Photovoltaikanlage produzieren sie den benötigten Strom selbst …

Sonja Romirer-Maierhofer & Antonia Kirchsteiger (Stift Vorau/Verein Vorauer Wirtschaft) mit Folke Tegetthoff
Foto: zvg

Lehrlinge & SchülerInnen gestalten Kunst

Realisiert wurden die Klangoasen von den insgesamt 20 Schülern und einer Schülerin zweier Abschlusslehrgänge der Landesberufsschule der TischlerInnen in Fürstenfeld. In einem mehrmonatigen Prozess und einer großartigen handwerklichen, aber auch künstlerisch kreativen (und, coronabedingt, auch organisatorischen) Leistung wurden sie gemeinsam mit ihren Lehrern entworfen, entwickelt und gebaut. Und nun sind sie, mit 2 Monaten Verspätung, gelandet: im Stift Vorau, im Kurpark von Bad Schönau und (ab 1.9.) vor der Oper Graz!

Bürgermeister Feri Schwarz (Bad Schönau/Niederösterreich) & Folke Tegetthoff
Foto: zvg