Start KulturBlog Hofgalerie Graz mit erster Online-Ausstellung

Hofgalerie Graz mit erster Online-Ausstellung

Johann Baumgartner, Kulturreferent des Steiermarkhof und Leiter der Hofgalerie

Eine bereits fertig aufgebaute Ausstellung kurzerhand abzusagen war für die Verantwortlichen der Hofgalerie im Steiermarkhof keine Option.

Text: Stefan Zavernik

Die Kunst ist auch in Krisenzeiten ein Grundnahrungsmittel. Ein Grundsatz, dem der Leiter der Hofgalerie Graz, Johann Baumgartner, auch während des Shutdowns des heimischen Kulturbetriebes verpflichtet blieb. Mit Werken von über 20 aussagestarken Gegenwartskünstlern wollte Baumgartner zur Osterzeit ein Zeichen für Entschlossenheit und Zivilcourage setzen. Doch die Eröffnung mit dem ehemaligen Diözesanbischof Egon Kapellari und der komplette Ausstellungsbetrieb mussten abgesagt werden. „Es war eine schwierige Situation. Die Ausstellung war bereits fertig aufgebaut, Besucher durften wir aber keine mehr in den Steiermarkhof einlassen. Wir mussten einen anderen Weg finden, um die Kunst zu den Menschen zu bringen“, so Baumgartner. Die Ausstellung wurde ohne Publikum eröffnet und virtuell zugänglich gemacht. Technisch aufwendig produziert, wurde ein virtueller Rundgang für Interessierte ins Netz gestellt. Ein wichtiges Signal, dass Kunst und Kultur auch in Krisenzeiten ihren Raum bekommen.   

Rundgang unter: www.steiermarkhof.at/hofgalerie/virtuelle-ausstellungen