Start KulturBlog Neujahrskonzert in Deutschlandsberg: Mozart kontrastiert mit Schönberg

Neujahrskonzert in Deutschlandsberg: Mozart kontrastiert mit Schönberg

Elisabeth Leonskaja

Zum Jahresbeginn beschenkt Deutschlandsbergs Ehrenbürgerin, die große russische Pianistin Elisabeth Leonskaja, das Publikum mit einem Auftritt in der dortigen Musikschule.

Sie wird Sonaten von Wolfgang Amadeus Mozart, die – als Kontrast – auf Klavierstücke von Arnold Schönberg treffen, zum Besten geben. Neben den Klassikern des österreichischen „Wunderkindes“ Mozart wird mit Schönbergs Stücken auch Musik zu hören sein, mit denen vor über 100 Jahren musikalisches Neuland betreten wurde. „Leonskaja ist Poetin und formvollendete Technikerin, wenn sie Mozarts Notentext mit Vitalität und Eloquenz modelliert. Da gibt es weder Moden noch Faxen oder andere Ablenkungen. Die oft unerreichbare Natürlichkeit steht ihr wie selbstverständlich zu Gebote, alles fließt in farblichen Schattierungen, dramatischen Schwingungen, changierenden Emotionen. Friedrich Gulda bezeichnete Mozart als ‚Weltmeister‘. Das bedeutet andererseits aber auch, dass Leonskaja heute bei Mozart die Weltmeisterin ist“, wie der Musikkenner Walter Gürtelschmid unlängst in „Die Presse“ schrieb.              

Elisabeth Leonskaja
Foto: Julia Wesely

Neujahrskonzert mit Elisabeth Leonskaja

Mi, 1. Jänner 2020, 18 Uhr

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791): Sonate B-Dur KV 570

Arnold Schönberg (1874–1951): 3 Klavierstücke op. 11

Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate C-Dur KV 330, Rondo a-Moll KV 511, Sonate F-Dur KV 533/494

Musikschule Deutschlandsberg, Hollenegger Straße 19

8530 Deutschlandsberg

Musikschule Deutschlandsberg

www.kulturkreis.at