Start KulturBlog Theater im Kürbis: Der Winter tut den Fischen gut

Theater im Kürbis: Der Winter tut den Fischen gut

Kurze Einblicke in ein Leben – tragikomisch und vor allem eines: durch und durch alltäglich! Nach einem Roman von Anna Weidenholzer.

„Wenn er die Tür öffnet, werde ich sagen: Vielen Dank für die Einladung. Ich werde sagen, mein Name ist Maria Beerenberger, ich freue mich, Sie kennenzulernen. Setzen Sie sich. Wird er sagen und mir einen Platz anbieten.“ Ein geregeltes Leben, das ist es, was ­Maria Beerenberger (Mitte/ Ende 40) hat: einen Mann samt Schwiegermutter, eine Arbeit, eine Wohnung, Träume. Doch dann verliert sie ihre Arbeit und ihr Alltag beginnt sich zu verändern. Auch wenn sie anfänglich versucht, das Geregelte aufrechtzuerhalten – mit der Zeit geht immer mehr davon verloren. Ihr Leben wird immer mehr bestimmt von AMS-Vorgaben, staatlicher Unterstützung, persönlichem Rückzug und einem leisen Aufgeben. „Der Winter tut den Fischen gut“ erzählt in kurzen Sequenzen die Geschichte eines Frauenlebens, von (kleinen) Erfolgen und (großen) Verlusten, von Hoffnung und geplatzten Träumen. Von einem Alltag, wie er alltäglicher nicht sein könnte.

Der Winter tut den Fischen gut

Premiere: Samstag, 9. November 2019, 20 Uhr

Vorstellungen: 14./ 15./ 16./ 20./ 22./ 27. und 29. November, Beginn jeweils um 20 Uhr

Einlass 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn, Freie Sitzplatzwahl, Aufführungsdauer ca. 90 min, keine Pause

Regie: Peter Eisner / Regieassistenz: Melina Schuster / DarstellerInnen: Julia Krasser, Petra Fasching, Peter Eisner

Theater im Kürbis, Unterer Markt 24, 8551 Wies, Tel. 0664 161 555 4 (Mo-Fr von 8-12 Uhr)

www.kuerbis.at