Start KulturBlog Bilderjagd auf der Kunsthausfassade

Bilderjagd auf der Kunsthausfassade

Foto: 5. Film- und MultimediaArt-Klasse/HTBLVA Ortweinschule

Kunsthaus Graz und Energie Graz luden die Film- und MultimediaArt-Klasse der Ortweinschule ein, Projekte für die BIX-Medienfassade zu entwickeln.

Seit Bestehen des Grazer Kunsthauses überrascht dessen BIX-Medienfassade mit immer neuen Lichtspielen. Vor kurzem war sie auch Gegenstand einer innovativen Foto-Challenge, die vom 5. Jahrgang der Film- und MultimediaArt-Klasse der HTBLVA Ortweinschule entwickelt wurde: Einzelbilder folgten aufeinander, die Sinne wurden getäuscht. Zu sehen waren ein Bilderrauschen und Bewegungsabläufe, in denen sich versteckte Symbole befanden, die mit freiem Auge nicht erkennbar waren. Ziel war es, die flimmernden Bilder auf der Fassade mit der Fotokamera einzufangen. Denn erst mithilfe einer Kamera – egal ob analoge Spiegelreflex- oder digitale Smartphonekamera – konnten die versteckten Bilder sichtbar gemacht, auf Instagram unter #picturehunt geteilt und auf @kunsthausgraz verlinkt werden. Gerade weil es zum Alltag in den sozialen Medien gehört, dass immer weniger das einzelne Bild genau betrachtet wird, sondern ein ganzer Strom an Bildern an uns ­vorüberzieht, richtete „Picture Hunt“ die Aufmerksamkeit auf das Einzelbild. Wer sich der Foto-Challenge stellte und das Entdeckte als Instagram-Story teilte, nahm an einem Gewinnspiel für kostenloses Frühstück im Kunsthauscafé und freien Eintritt ins Kunsthaus Graz teil. Die Energie Graz unterstützte die Aktion finanziell und inhaltlich und knüpfte damit an die Tradition erfolgreicher BIX-Kooperationsprojekte wie „Werde Lichtpate!“ oder „Dein Name auf der Kunsthausfassade BIX“ an. Die aktuell auf der Kunsthausfassade eingebauten Motive haben übrigens etwas mit der Ausstellung KUNST D HANDWERK zu tun, die ab 14. November zu sehen ist. Die Bilder vom Pinsel über die Farbpalette bis zum Hammer lassen Geschichten entstehen und sind Symbole für das Verhältnis zwischen Kunst und Handwerk, das in der Ausstellung ausgelotet wird.