Start KulturBlog Steirisches Kammermusikfestival in Weiz: „Bach wie nie“

Steirisches Kammermusikfestival in Weiz: „Bach wie nie“

Wave Quartet Foto: Christian Herzenberger

Sie fragen sich, ob man Johann Sebastian Bachs Konzerte besser auf Cembalo oder Klavier spielt? Weder noch!

Wie das Wave Quartet zeigt, klingt der alte Meister nämlich wie geschaffen für Marimba – vor allem, wenn das Oberton+ Ensemble die Begleitung übernimmt. So zu hören im Zuge des Steirischen Kammermusikfestivals, das am 16. August wieder im Kunsthaus Weiz Station macht. Das Festival möchte sich 2019 dem Zeitgeist in der Musik widmen – dem gewesenen, für uns oft kaum noch verständlichen, dem gebliebenen, dem wir als zeitlos-klassische Musik huldigen wie auch dem aktuellen, der immer mehr die Grenzen zwischen E- und U-Musik verwischt. Großartige Klassik-Ensembles wie eben das Wave Quartet & Oberton+ konnten dafür gewonnen werden. Seiner großen Leidenschaft für die Musik des Barock folgend, wollte der weltweit renommierte Marimba-Spieler Bogdan Bacanu Johann Sebastian Bachs Konzerte für zwei Cembali auch für „sein“ Instrument spielbar machen und suchte sich mit Christoph Sietzen, Preisträger des Internationalen ARD-Wettbewerbs 2014 und ECHO „Rising Star“ in der Saison 2017/2018, sowie Emiko Uchiyama und Vladi Petrov, die als Marimba Duo internationale Wettbewerbe gewonnen haben, drei hochkarätige Kollegen zur Gründung des Wave Quartet. Auf dem Programm in Weiz stehen neben Johann Sebastian Bach auch Suzanne Vega (Gipsy), Georges Bizet/Rodion Schchedrin (Carmen-Suite) und Astor Piazzolla (Libertango).

Steirisches Kammermusikfestival: Wave Quartet & Oberton+ „Bach wie nie“

Fr, 16. August, 19.30 Uhr im Kunsthaus Weiz