Start KulturBlog „Metal Spray Features“: Wolfgang Uranitsch im Kunsthaus Köflach

„Metal Spray Features“: Wolfgang Uranitsch im Kunsthaus Köflach

Wolfgang Uranitsch

Im Kunsthaus Köflach ist derzeit eine Ausstellung des Grazer Metallkünstlers Wolfgang Uranitsch zu sehen.

Dieser verfeinert seit Jahrzehnten eine besondere Technik, mit der er Motive auf Metallplatten überträgt, ob nun Schnappschüsse von Mick Jagger oder farbenprächtige Bilder von der kroatischen Küstenlandschaft. Mittels Stencilling (Schablonieren) zerlegt er das Bild in Farbflächen und setzt es wieder zusammen – seziert es in verschiedene Ebenen. Die Farbtöne werden auf Ebenen reduziert, auf Schablonen übertragen, die mit einem Skalpell ausgeschnitten werden. Die Metallplatte wird schließlich Mittels Spraylack behandelt. Für den Betrachter zeigt sich ein Werk, das durch seine plastische Tiefe einen besonderen ästhetischen Reiz hat. Teils verlässt sich Uranitsch auf Reaktionen des Metalls, wie ansetzenden Rost, als eigenes Element. Die Bilder haben eine besondere grafische Qualität, was auf die Vergangenheit des Künstlers als Comiczeichner zurückgeführt werden kann. Die Ausstellung im Kunsthaus Köflach hat noch bis 30. Juni geöffnet – ein Muss für jeden Kunstinteressierten.

„Metal Spray Features“ – Wolfgang Uranitsch im Kunsthaus Köflach

Noch bis 30. Juni 2019 zu sehen in der Bahnhofstraße 6, 8580 Köflach

www.koeflach.at/kultur/kunsthaus